Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenHalbzeit für die 23. FilmSchauPlätze NRW: Großer Zuspruch bei den ersten 10 Open Air-Kino-Abenden

• Ausgebuchte Veranstaltungen u.a. in Oberhausen, Coesfeld, Bochum oder Recklinghausen
  • Noch neun weitere FilmSchauPlätze bis zum 17. August
  • Coronaschutz: Persönliche Vorab-Anmeldung für fast alle FilmSchauPlätze erforderlich

Nach zehn FilmSchauPlätzen können die 23. FilmSchauPlätze NRW eine erfreuliche Zwischenbilanz ziehen. Die Veranstaltungen sind zum großen Teil bis zum letzten erlaubten Platz ausgebucht, teilweise schon Tage vorher, wie in Oberhausen, Coesfeld, Bochum oder Recklinghausen. Angesichts der aktuellen Corona-Beschränkungen hatten die Veranstalter in diesem Jahr nicht mit Teilnahmerekorden gerechnet. Rund 2.800 Besucher:innen zur Halbzeit sprechen indes für die große Beliebtheit der Open Air-Kinoreihe. Insgesamt zeigen die FilmSchauPlätze NRW in diesem Jahr 19 Filme an 19 Orten mit einem passenden Rahmenprogramm. Bis zum 17. August stehen noch neun weitere FilmSchauPlätze an.

Neun FilmSchauPlätze bis zum 17. August

In Waltrop geht es am Mittwoch, 4. August, weiter mit „Der Junge muss an die frische Luft“ auf der Zeche Waltrop; am Freitag, 6. August, spielen die FilmSchauPlätze im Freibad Heimbach in der Eifel „Der Buchladen der Florence Green“. Im münsterländischen Greven steht am Montag, 9. August, am Emsufer „Bohemian Rhapsody“ auf dem Programm, am Dienstag, 10. August, wird in im Klanggarten der Landesmusikakademie NRW in Heek „Monsieur Claude und seine Töchter 2“ gezeigt. „Männer im Wasser“ steht am Mittwoch, 11. August, im Freibad cabrio in Senden auf dem Programm, in Steinfurt wird am Donnerstag, 12. August, das Kloster Gravenhorst Schauplatz mit „Das Geheimnis der Bäume“. Am Sonntag, 15. August, geht es weiter mit „Zeit für Legenden“ im Heljensbad in Heiligenhaus; in Freibad Bergneustadt läuft am Montag, 16. August, „The Peanut Butter Falcon“, bevor die Reihe am Dienstag, 17. August, mit „Ich war noch niemals in New York“ am Rheinboulevard in Wesseling ihren Abschluss findet.

Coronaschutz

Alle Veranstaltungen werden unter strenger Beachtung der jeweils geltenden Corona-Regelungen durchgeführt. Verantwortlich hierfür sind die jeweiligen städtischen Veranstalter, die die Corona-Regeln in enger Absprache mit den Behörden umsetzen. Der Zutritt ist wie immer frei, ist jedoch aufgrund der Coronaschutzverordnungen teilweise beschränkt. Voranmeldungen sind fast überall erforderlich.

Aktuelle Informationen

Besucher:innen werden gebeten, sich vor der Veranstaltung über www.filmschauplaetze.de oder direkt bei den Veranstaltern vor Ort zu informieren. Die in der Regel zum Konzept gehörenden Rahmenprogramme finden statt, allerdings in reduzierter Form. Die jeweiligen Städte informieren hierzu gesondert.

Das Programm 2021 steht unter www.filmschauplaetze.de online. Auf Facebook sind die FilmSchauPlätze 2021 unter www.facebook.com/filmschauplaetze zu erreichen. Der Hashtag der diesjährigen FilmSchauPlätze NRW ist: #FSP2021 / Instagram und Twitter über @filmedienrw

Pressefotos zum Download: www.filmstiftung.de/pressefotos-filmschauplaetze-nrw-2021

Für weitere Informationen:

Katharina Müller