Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHands on Cinema! geht in eine neue Runde

Hands on Cinema! geht in eine neue Runde

Kinobetreiber mit dem Wunsch nach räumlicher und konzeptioneller Veränderung können sich ab sofort für die Initiative „Hands on Cinema!“ bewerben.

Zum zweiten Mal laden die Creative Europe MEDIA Desks Deutschland und das Architekturforum Aedes, Arthouse-Kinos aus ganz Deutschland ein, an der Ausschreibung teilzunehmen.
Die Initiative wird von diversen Förderungen unterstützt, darunter die Film- und Medienstiftung NRW.

Die maßgeschneiderten Konzepte werden im Rahmen des Sommersemesters 2017 an der Münster School of Architecture unter der Leitung von Prof. Kirsten Schemel und Prof. Kazu Hanada entwickelt.

Die zentralen Fragestellungen sind: Wie können Sichtbarkeit und Zugänglichkeit im öffentlichen Raum verbessert werden? Wie können Funktionalität und Wirtschaftlichkeit optimiert, wie Barrierefreiheit gewährleistet  werden? Kurz: Wie muss ein Kino beschaffen sein, um für das Publikum auch in Zukunft attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen dabei Design, Innenarchitektur sowie Angebote an alternativem Content?

Die erarbeiteten Modelle werden auf der Filmkunstmesse in Leipzig am 28. September 2017 präsentiert und den Kinobetreibern zur Verfügung gestellt.

Bewerbungsfrist: 7. März 2016

Weitere Informationen (inkl. Bewerbungsbogen) unter: www.creative-europe-desk.de