Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenHans-Christian Schmid und Oskar Roehler zum Abschlusspanel des Internationalen Filmkongresses

"Whisky" aus Cannes, Olga im Sommer und Surprise Film

Die Regisseure Hans-Christian Schmid ("Lichter") und Oskar Roehler ("Die Unberührbare") sowie die Produzenten Stefan Arndt (X Filme Creative Pool) und Jakob Claussen (Claussen & Wöbke) diskutieren am Dienstag, 22. Juni, von 16.00 – 17.30 Uhr zum Abschluss des Internationalen Filmkongresses der Filmstiftung NRW. Unter dem Motto "Mister Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?" wird Filmstiftungs-Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach im Panorama-Pavillon mit den Teilnehmern über "Rezepte" zum deutschen Film diskutieren. Welche Geschichten wollen, welche sollen erzählt werden? Film als Kunst, Film als Auseinandersetzung mit der Gesellschaft? Wie viele Kompromisse müssen eingegangen werden und wie bleibt die eigene Handschrift trotzdem bewahrt? Und die Regisseure besprechen mit "ihren" Produzenten die kreative Arbeit im Spannungsfeld der künstlerischen und kaufmännischen Seite.

Am Abend findet dann im Rahmen der Abschlussrunde eine Filmstiftung-Preview unter dem Titel "Surprise Film by Oskar Roehler" im Cinenova Köln statt (Einlass nur mit gesonderter Einladung).

Am Sonntagabend, 20. Juni, werden im Off Broadway weitere Filmstiftung-Previews zu sehen sein. Ab 19.30 Uhr gibt es dann "Whisky" in Köln. Die uruguayisch-deutsche Koproduktion von Juan Pablo Rebella und Pablo Stoll lief gerade erst in der Reihe "Un Certain Regard" bei den Filmfestspielen Cannes und erhielt den FIPRESCI Preis der internationalen Filmkritik und den Prix du Regard Original. Die Geschichte um zwei ungleiche Brüder wurde von der Kölner Pandora Film koproduziert und von der Filmstiftung NRW unterstützt.

Im Anschluss um circa 22.00 Uhr folgt dann "Olgas Sommer". Das deutsch-französische Roadmovie um die 16jährige Olga, die endlich das Leben kennen lernen will und sich mit dem Comicautor Daniel auf die Reise begibt, wurde teilweise in Köln gedreht, ebenfalls mit Unterstützung der Filmstiftung. Nina Grosse inszenierte die Geschichte mit Clémence Poésy ("Petite Soeur"), Bruno Todeschini ("Son Frère"), Katja Flint ("Marlene") und Sebastian Blomberg ("Väter") in den Hauptrollen für die Kölner MTM West.

"In diesem Jahr zeigen wir unserem Publikum vier Filme als Filmstiftung-Previews, die Kinofilme weit vor Starttermin.", so Michael Schmid-Ospach. "Das ist natürlich nur mit Unterstützung der Produzenten und aufgrund der guten und kontinuierlichen gemeinsamen Arbeit möglich. Unser Abschlusspanel wird für jeden Cineasten ein Highlight sein. Mit zwei renommierten Regisseuren und zwei erfolgreichen Produzenten die Kunstform Film zu besprechen, wird spannende Einblicke geben."

Damit steht nun das komplette Programm des Internationalen Filmkongresses. Beim Koproduktionsmeeting MADE IN NRW werden über 20 Projekte gepitcht. Während des Forums finden sieben Einzelveranstaltungen statt. Und von Samstag bis Dienstag wird es vier Filmstiftung-Previews geben.
Veranstaltungsorte werden der Panorama-Pavillon sein, das Kölner Off Broadway, Cinenova und Cinedom und für die Party moving nrw wie gewohnt die Kölner Flora im Botanischen Garten.

zu den Filmstiftungs-Previews