Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHappy Birthday! 10 Jahre btf

Happy Birthday! 10 Jahre btf

Die btf bildundtonfabrik ist ein unabhängiges Produktionsunternehmen für Fiction, Show, Doku, Games, Werbung, VFX, Motion Design und mehr. 2012 in Köln-Ehrenfeld gegründet, feiert die btf in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag. Das erste große Projekt war die Talkshow „Roche & Böhmermann“, viele weitere Shows wie das „Neo Magazin“ oder das „Neo Magazin Royale“ folgten. Aktuell produziert die btf „Die Carolin Kebekus Show“ und „MAITHINK X – Die Show“ mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim. Im fiktionalen Bereich brachen sie mit „How to sell drugs online (fast)“ Rekorde. Die Netflix-Serie wurde zu eine der meistgestreamten Serien Deutschlands. Das Prequel „Buba“ ist bereits abrufbar. Mit Start der Corona-Pandemie folgte mit „Drinnen – Im Internet sind alle gleich“ für ZDFneo die erste Serie, die komplett aus dem Home Office entstand. Seit kurzem ist auf Netflix die in Düsseldorf gedrehte Serie „King of Stonks“ zu sehen, die durch den größten Finanzskandal der jüngeren deutschen Geschichte inspiriert ist. Im Doku-Bereich gehören u.a drei Dokumentationen unter dem Namen „Docupy“ zum Portfolio. Außerdem beleuchtet „Shiny Flakes – The Teenage Drug Lord“ die wahre Vorgeschichte von „How to sell drugs online (fast)“.

Mit „Game Royale“ Teil 1, 2 und 3, die Rahmen des „Neo Magazin Royale“ entstanden, fasste die btf Fuß im Bereich der Gamesproduktion. Dann folgten das vielfach ausgezeichnete Point & Click-Adventure „Trüberbrook“ und die filmstiftungsgeförderte App „Dino Dino“. Außerdem steht noch das Projekt „The Apartement“ in den Startlöchern.

Die Kölner Produktionsfirma wurde in den vergangenen 10 Jahren u.a. mit zwölf Grimme-Preisen, acht Deutschen Fernsehpreisen, zwei Romys, zwei Computerspielpreisen, einem Comedypreis, zwei ADC Awards und der goldenen Rose von Montreux ausgezeichnet.

www.btf.de