Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenHappy Birthday! 10 Jahre Games-Förderung in der Film- und Medienstiftung NRW

Happy Birthday! 10 Jahre Games-Förderung in der Film- und Medienstiftung NRW

• 2011 im Rahmen der Landesinitiative „Digitales Medienland“ gestartet
  • 2019 folgt die Verdopplung der Mittel auf 3 Mio. Euro und eine neue Leitlinie
  • Über 200 Projekte mit über 14 Mio. Euro gefördert

10 Jahre, 230 Projekte, 14 Mio. Euro und viele kreative Ideen für die Zukunft – die Film- und Medienstiftung NRW feiert eine Dekade Gamesförderung! Im Rahmen der Landesinitiative „Digitales Medienland“ startete sie 2011 ihr Pilotförderprogramm für die Entwicklung von Games, Apps, Webvideo oder auch 360°-Projekten.

Nach acht erfolgreichen Jahren stellte 2019 die Landesregierung NRW gemeinsam mit der Film- und Medienstiftung weiter die Weichen für einen international wettbewerbsfähigen Games-Standort. Eine neue Leitlinie wurde eingeführt und die Fördermittel wurden auf 3 Mio. Euro pro Jahr verdoppelt. Damit erhielten Unternehmen aus der Gamesbranche erstmals die Möglichkeit, eine finanzielle Förderung für die Produktion von Computer- und Videospielen in Nordrhein-Westfalen zu beantragen. Seit der ersten Sitzung im Dezember 2011 bis hin zur Förderentscheidung aus dem November 2021 wurden insgesamt 14,38 Mio. Euro für 234 Projekte vergeben.

„10 Jahre Gamesförderung in NRW – das ist eine Erfolgsgeschichte! Vom Start 2011 mit dem Pilotförderprogramm bis heute macht die Förderung die Branche international wettbewerbsfähig und fit für den globalen Games-Markt“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Games gehören zu den kulturell und wirtschaftlich wichtigsten Medieninhalten der Gegenwart. Wir danken dem Land für seine stetige Unterstützung und natürlich besonders den Entwickler:innen, die mit ihrem Antrieb, ihrer Kreativität und ihren tollen Projekten täglich daran arbeiten, NRW als Games-Standort Nr. 1 zu etablieren.“

„Die Gamesbranche ist einer der dynamischsten und innovativsten Wirtschaftszweige unseres Landes. Viele in Nordrhein-Westfalen entwickelte Spiele, Apps und Webanwendungen sind bundesweit erfolgreich und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Das ist auch der Games-Förderung der Film- und Medienstiftung NRW zu verdanken, die einen wichtigen Beitrag für die nordrhein-westfälische Gamesbranche leistet. Die umfassende Förderung der Entwicklung von Computer- und Videospielen, der regelmäßige, intensive Austausch mit der Branche und die umfangreichen Vernetzungsangebote für Entwicklerinnen und Entwickler tragen weiter zur hohen Attraktivität Nordrhein-Westfalens als Gamesstandort Nummer 1 bei“, so Nathanael Liminski, Chef der Staatskanzlei und für Medien zuständiger Staatssekretär.

Highlights
Zu den kreativen Entwicklungen der letzten 10 Jahre aus NRW zählen preisgekrönte Spiele und Apps wie „Squirrel&Bär“ (the Good Evil), „Typoman“ (Brainseed Factory), die „Fiete“-Reihe (Ahoiii Entertainment) oder das aktuell beim Deutschen Entwicklerpreis ausgezeichnete „OMNO“ (Studio Inkyfox).

Standort-Events
NRW ist die Heimat der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele, der gamescom. Darüber hinaus bringen Standortevents wie Clash of Realities, Next Level Festival for Games, Indie Games Fest, Match Me!, Deutscher Entwicklerpreis mit dem NRW-Förderpreis für junge Entwicklerinnen, Womenize! oder auch der Gamesgipfel der Landesregierung regelmäßig die Branche zusammen – ob physisch oder digital.

Ausbildung, Vernetzung und Beratung
Neben der Förderung durch die Film- und Medienstiftung NRW bieten deren Tochterunternehmen Mediengründerzentrum NRW, Mediennetzwerk.NRW wie auch das Cologne Game Lab, Games NRW und der neue Fusion Campus in Düsseldorf der Games-Branche und dem Games-Nachwuchs perfekte Bedingungen für eine erfolgreiche Entwicklung.

Vergabe
Die Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW entscheidet gemeinsam mit weiteren Branchenexpert:innen über die Anträge. Nach 10 Jahren verabschiedete sich Prof. Dr. Gundolf Freyermuth (Cologne Game Lab) 2021 aus dem Gremium. Zum aktuellen Vergabegremium unter Vorsitz von Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller gehören Ronald Kaulbach (Studio Brand Director Ubisoft Blue Byte), Julia Pfiffer (Geschäftsführerin astragon Entertainment), Andreas Suika (Global Content Evangelist EPIC Games) und David von Galen (Referent Medienwirtschaft Staatskanzlei des Landes NRW).

Der nächste Einreichtermin ist der 23. Februar 2022.

Für weitere Informationen:

Katharina Müller, Erna Kiefer