Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Happy Burnout" feierte Premiere in Essener Lichtburg

"Happy Burnout" feierte Premiere in Essener Lichtburg

Am vergangenen Dienstag, 25. April, feierte die filmstiftungsgeförderte Komödie "Happy Burnout" von Regisseur André Erkau seine Premiere in einer vollbesetzten Essener Lichtburg. Neben dem Regisseur waren auch die Hauptdarsteller Anke Engelke, Wotan Wilke Möhring, Ulrike Krumbiegel, Victoria Trautmannsdorf, Torben Liebrecht und Kostja Ullmann sowie Produzent Michael Eckelt (Riva Filmproduktion) und Verleiher Christoph Ott (NFP) zur Premiere nach Essen gereist. "Happy Burnout" ist eine Produktion der Riva Filmproduktion.

Die Darsteller Victoria Trautmannsdorf, Torben Liebrecht, Ulrike Krumbiegel, Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller, die Hauptdarsteller Wotan Wilke Möhring und Anke Engelke sowie Regisseur André Erkau © Daniel Gasenzer / NFP

Zum Inhalt:
Alt-Punk Fussel (Wotan Wilke Möhring) ist Frauenheld, Lebenskünstler und Systemverweigerer aus Überzeugung. Arbeit? Nicht mit ihm. Er lässt es lieber ruhig angehen, hat immer einen Spruch parat und wickelt mit seinem jungenhaften Charme die Bekanntschaft von der Supermarkttheke genauso um den Finger wie seine Nachbarin Frau Pasternak und Frau Linde (Victoria Trautmannsdorf), die Sachbearbeiterin im Arbeitsamt. Die ihm verfallen ist und seine Zurückhaltung in Sachen Jobanstrengung duldet – bis eine interne Prüfung sie zwingt aktiv zu werden. Zu einem Job lässt Fussel sich nicht überreden, daher vermittelt sie ihm etwas anderes: ein Arbeitsunfähigkeits-Attest. Diagnose Burnout. Samt Therapie in einer stationären Klinik. So findet sich der chaotische Tunichtgut mirnichtsdirnichts zwischen echten Ausgebrannten wieder, den Gestrandeten einer Gesellschaft im Effizienzwahn. Mit seiner unorthodoxen Art mischt Fussel den Laden gehörig auf und bringt die Therapeuten und Krankenschwester Alexandra (Anke Engelke) auf die Palme – aber auch frischen Wind in den Laden. Und den können seine neuen Mitbewohner – der lebensmüde Sonnenstudiobesitzer Günther (Michael Wittenborn), der cholerische Kinder-Entertainer Datty (Kostja Ullmann), die überforderte Mutter Merle (Julia Koschitz) und Geschäftsmann Anatol (Torben Liebrecht) – auch mehr als gebrauchen. Doch je besser er sie kennen lernt, deto mehr beginnt selbst Fussel nachzudenken. Bis irgendwann gar nicht mehr so klar ist, wer hier eigentlich wen therapiert, wer wirklich Hilfe braucht und worum es am Ende des Tages tatsächlich geht. In der Therapie. Und im echten Leben.

Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 400.000 Euro, weitere Mittel stammen vom FFHSH, nordmedia, FFA sowie DFFF. Für den Verlieh verantwortlich zeichnet sich NFP, die den Film ab dem 27. April in die deutschen Kinos bringen.