Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHarun Farocki verstorben

Harun Farocki verstorben

Harun Farocki, Film-Künstler, Filmemacher und Autor, verstarb gestern im Alter von 70 Jahren in der Nähe von Berlin. Zu seinem Dokumentarfilmschaffen zählen Filme wie "Die Schöpfer der Einkaufswelten" oder "Nicht ohne Risiko". Für "Die Umschulung" erhielt er 1995 den Grimme-Preis.

Als Autor arbeitete Farocki u.a. mit Christian Petzold zusammen, für dessen neuen Film "Phoenix" er auch das Drehbuch schrieb. Für seine Arbeit als Redakteur bei der Zeitschrift "Filmkritik" wurde er mehrfach mit dem Preis der deutschen Filmkritik ausgezeichnet. Seit den 90er Jahren machte er sich vorallem durch seine seine Videoinstallationen auch im Kunstbetrieb einen Namen.

Weitere Informationen bei www.spiegel.de/kultur