Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHauptpreis beim Filmfestival Premier Plan in Angers für "Chevalier Noir – A tale from Shemroon"

Am Samstag endete das Filmfestival Premier Plan in Angers (Frankreich). Den Hauptpreis der Jury ging an die filmstiftungsgeförderte Produktion "Chevalier Noir – A tale from Shemroom", der unter anderem von 2Pilots Filmproduction produziert wurde. In der Festival-Jury saßen Mia Hansen Love (Vorsitz) und Rebecca Marder, Mikhael Hers, Jean Baptiste de Lauber, Felix Moati. Regisseur Emad Dehkordi hat den Preis für seinen Film in Empfang genommen.

In dem Film sucht Amir nach dem Tod seiner Mutter einen Weg, um mit seinem jüngeren Bruder Siâvash das elterliche Haus zu verlassen. Dem Vater gibt er die Schuld am verpfuschten Leben der Familie. Zu profitieren scheint Amir von seinen Beziehungen zur Jugend der oberen Teheraner Gesellschaftsschicht, der Jeunesse dorée, die er mit Drogen versorgt. Das bleibt jedoch nicht ohne Folgen für die gesamte Familie, denn eines Nachts endet ein Drogenverkauf im Chaos und stürzt die Brüder in ein ungewisses Schicksal. Vor der Kamera standen Iman Sayad Borhani, Payar Allahyari, Masoumeh Beygi und Behzad Dorani. Der Film ist eine Koproduktion von 2Pilots Filmproduction, Indie Prod, U-Prod, Bibi film, Take Shelter und Ali Mossafa Film.

Am Samstag nahm der Regisseur Emad Dehkordi den Preis für seinen Film in Empfang.

Der mit 15.000 Euro dotierte Preis ist zur Unterstützung der Kinoauswertung gedacht. Das Festival Premiers Plans d’Angers konzentriert sich auf die Entdeckung neuer Talente im europäischen Kino. Weitere Informationen gibt es hier.