Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Havarie" feiert Premiere beim Stranger than Fiction Dokumentarfilmfest

"Havarie" feiert Premiere beim Stranger than Fiction Dokumentarfilmfest

Am Montagabend, 30. Januar, feiert der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm „Havarie“ seine NRW-Premiere im Rahmen des Stranger than Fiction Dokumentarfilmfest in der Kölner Filmpalette. Regisseur Philip Scheffner wird zur Vorführung anwesend sein und sich anschließend den Fragen des Publikums stellen. Seine Uraufführung feierte "Havarie"  in der Reihe Forum der 66. Berlinale im vergangenen Jahr.

Zum Film:
Am 14.09.2012 um 14:56 Uhr meldet das Kreuzfahrtschiff „Adventure of the Seas“ die Sichtung eines havarierten Schlauchbootes mit 13 Personen an Bord. Aus biographischen Szenen entsteht eine Choreografie, in der sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Reisenden spiegeln. Der Film wurde von der pong Film in Koproduktion mit Worklights Media Production und der Kölner Blinker Filmproduktion unter Beteiligung des ZDF in Zusammenarbeit mit Arte hergestellt. Die Filmstiftung NRW förderte das Projekt mit 30.000 Euro, weitere Förderer waren das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, das BKM und der DFFF. Die Entwicklung wurde gefördert durch die FFA und die Robert Bosch Stiftung. Real Fiction brachte den Film ab dem 26. Januar in deutschen Kinos.

Die 19. Ausgabe des Dokumentarfilmfestivals Stranger than Fiction findet vom 27. Januar bis 21. Februar in acht NRW-Städten statt. An zwölf Spielorten in Bochum, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Köln, Mülheim und Münster wird aktuelles regionales und internationales Dokumentarfilmschaffen präsentiert.

Stranger than Fiction ist eine Veranstaltung der Kino Gesellschaft Köln, in Kooperation mit der Filmpalette Köln, Filmforum im Museum Ludwig Köln, Schauspiel Köln, Cinema Filmtheater Münster, Endstation Kino Bochum, Essener Filmkunsttheater, Düsseldorfer Filmkunstkinos, Filmforum Duisburg & sweetSixteen Dortmund. Das Festival wird unterstützt vom Kulturamt der Stadt Köln und der Film- und Medienstiftung NRW.

Weitere Informationen zum Film unter www.havarie.pong-berlin.de
Weitere Details zur Premierenvorführung unter www.strangerthanfiction-nrw.de und www.filmpalette-koeln.de