Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenHeißer Dreh-Sommer in NRW

Heißer Dreh-Sommer in NRW

Aktuelle Drehs in Nordrhein-Westfalen: Oskar Roehler mit "JUD SÜSS", Christian Ditter mit "Die Vorstadtkrokodile 2" und Florian Baxmeyer mit "Die Jagd nach der heiligen Lanze"

Christian Ditter dreht "Die Vorstadt-
krokodile 2″ / © Blickpunkt Film

Seit dem 30. Juni sind sie wieder komplett in NRW unterwegs: "Die Vorstadtkrokodile 2". Den ersten Teil der Neuverfilmung von Max von der Grüns Kinderbuchklassiker sahen über 600.000 Kinobesucher. Regisseur Christian Ditter wurde gerade mit dem Kinder-Medien-Preis "Weißer Elefant" beim Filmfest München ausgezeichnet. Im zweiten Teil muss die Bande nun die Schließung der ortsansässigen Fabrik verhindern, denn schließlich hängt davon nicht nur ein Großteil der Arbeitsplätze ab, sondern auch das Fortbestehen der Vorstadtkrokodile. Christian Ditter greift wieder auf sein bewährtes Schauspielerteam rund um die Kinderdarsteller zurück, auch Maria Schrader, Smudo und Nora Tschirner sind im zweiten Teil wieder mit dabei. Die Produktion der Westside Filmproduktion und der Rat Pack Filmproduktion ist dabei an verschiedenen Orten in NRW unterwegs, u. a. in Köln und Hückelhoven. Constantin bringt den Film 2010 in die Kinos.

Oskar Roehler dreht "Jud Süß – Film
ohne Gewissen" / © X Verleih

Es war einer der schlimmsten Propagandafilme, den die Nazis realisieren ließen: "JUD SÜSS FILM OHNE GEWISSEN" (AT) war die perfekte Manipulation. Regisseur Oskar Roehler geht in seinem Kinofilm "Jud Süß" der Geschichte des Hauptdarstellers Ferdinand Marian nach. Marian, der von Goebbels direkt das Angebot erhält, unter Veit Harlan die Titelrolle zu übernehmen, sieht darin eine einmalige Karrierechance. Seine Frau Anna hat zwar starke Einwände gegen den Film, doch Marian kann nicht widerstehen. Trotz des nationalen und internationalen Erfolgs des Films nimmt Marians persönliche Tragödie seinen Lauf. Für die Hauptrolle des Ferdinand Marian verpflichtete Oskar Roehler Tobias Moretti, seine Frau Anna spielt Martina Gedeck, Goebbels wird von Moritz Bleibtreu dargestellt, Veit Harlan von Justus von Dohnányi. Die eutschösterreichische Koproduktion der Novotny & Novotny Filmproduktion mit der Clasart Filmproduktion und der Tele München wird noch bis zum 14. Juli in Köln gedreht. Concorde bringt "JUD SÜSS" in die deutschen Kinos.

Florian Baxmeyer dreht "Die Jagd
nach der heiligen Lanze"