Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Heldt": Die neue ZDF-Vorabendserie Made in NRW

"Heldt": Die neue ZDF-Vorabendserie Made in NRW

Morgen Abend um 19:25 Uhr startet im ZDF die erste von sechs Folgen der neuen ZDF-Vorabendserie "Heldt". Kai Schumann verkörpert darin Kriminalkommissar Nikolas Heldt aus Bochum, der seine sehr eigene Art hat, Fälle zu lösen. Gedreht wurden die Folgen in Köln, Bochum und Umgebung.

An Kai Schumanns Seite ermitteln Janine Kunze als Staatsanwältin Ellen Bannenberg sowie Hauptkommissar Detlev Grün alias Timo Dierkes. Die Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH aus Köln produzierte die sechsteilige Serie. Olaf Kreinsen inszenierte die erste Folge, Gero Weinreuter führte Regie in Folge zwei und drei, die restlichen drei Folgen setzten Buddy Giovinazzo um. Die Drehbücher stammen von Lorenz Lau-Uhle, Claudia Römer und Ralf Löhnhardt.

In der ersten Folge "Explosive Fracht" soll einer Bande von Menschenhändlern das Handwerk gelegt werden. Um ihr Vertrauen zu gewinnen, warnt Kriminalkommissar Nikolas Heldt die Bande zunächst vor einer bevorstehenden Razzia seiner SEK-Kollegen. Dem Kopf der kriminellen Bande, Felix Bricheaux (Jef Bayonne), verspricht Heldt, gegen entsprechende Vergütung weitere Beweise zu vernichten. Im Containerhafen stellt sich heraus, was diese "Beweise" tatsächlich sind: ein Dutzend illegal eingeschleuste, osteuropäische junge Frauen.

Mehr Informationen: heldt.zdf.de