Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEuropapremiere von "Eleanor & Colette" in Essen

Europapremiere von "Eleanor & Colette" in Essen

Das filmstiftungsgeförderte Drama „Eleanor & Colette“ von Bille August feierte am 19. April seine Europapremiere in der Essener Lichtburg. Zahlreiche Fans und Fotografen warteten am Roten Teppich auf den Star des Films und Abends: Helena Bonham Carter. Die Hauptdarstellerin wurde vom Regisseur, Teilen der Filmcrew und den deutschen und belgischen Produzenten des Films begleitet. Der Film, der zu großen Teilen in Köln gedreht wurde, ist eine Produktion der Kölner elsani film in Koproduktion mit Potemkino Port, Belgien und MMC Movies KölnHelena Bonham Carter verkörpert darin die psychisch kranke Eleanor Riese, auf deren Lebensgeschichte das Drehbuch basiert.

Produzentin Anita Elsani (elsani film), Hauptdarstellerin Helena Bonham Carter,  Regisseur Bille August, Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller © Warner Bros./Stefan Arend
Produzentin Anita Elsani (elsani film), Hauptdarstellerin Helena Bonham Carter, Regisseur Bille August, Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller © Warner Bros./Stefan Arend

Zum Inhalt:
Eleanor Riese leidet an paranoider Schizophrenie und weiß, dass sie nur mit Medikamenten ein eigenständiges Leben führen kann. Als sich bei einem freiwilligen Klinikaufenthalt jedoch starke Nebenwirkungen bemerkbar machen und ihre Ärzte Eleanors Bitten ignorieren, ihre Medikation mitzubestimmen, heuert sie die Anwältin Colette Hughes (gespielt von Hilary Swank) an, um genau das durchzusetzen. In einem so gut wie aussichtslosen Verfahren stellen sich die beiden gegen ein übermächtiges Establishment aus Pharmaindustrie und Ärzten, schaffen es aber, ihren Fall bis zum obersten Gerichtshof zu bringen. Sie vereint ein gemeinsamer Kampf um Selbstbestimmung, mit dem die ebenso exzentrische wie liebenswerte Eleanor das Leben der verbissenen Colette gehörig durcheinander bringt und der sie letztlich zu mehr macht als zu Mandantin und Klientin: Sie werden Freundinnen, die sich Halt geben, voneinander lernen und gegenseitig ihr Leben verändern …

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 800.000 Euro. Weitere Förderer der deutsch-belgischen Produktion sind der Deutsche Filmförderfonds (DFFF) und Screen Flanders sowie das Belgische Tax-Shelter. Warner bringt den Film am 3. Mai in die Kinos.