Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHellmuth-Costard-Film heute in Düsseldorf

Hellmuth-Costard-Film heute in Düsseldorf

Im Rahmen der Reihe "Dem Land seine Bilder geben" zeigt das Filmmuseum Düsseldorf, Schulstraße 4, heute am Montag, 17. April, um 20 Uhr in der Black Box den Film "Der kleine Godard an das Kuratorium Junger Deutscher Film" von Hellmuth Costard. In den Film einführen wird Lars Henrik Gass, Leiter der Oberhausener Kurzfilmtage und Herausgeber des bislang einzigen Buches zu Costard "Das Wirkliche war zum Modell geworden".

Mit dem Slogan "Dem Land seine Bilder geben" trat das Filmbüro NW vor 43 Jahren an, aus NRW ein Filmland zu machen. Der Filmemacher Hellmuth Costard nannte die Aktion "Die Wüste lebt". Costard fragte: "Ist es möglich, heute in Deutschland Filme zu machen?". Von einem Fernsehauftrag begünstigt, rüstet er sich mit einem eigenen Kamerasystem aus und filmt mit mehreren Kameras, um die Illusion des Filmens deutlich zu machen. Er befragte Kollegen wie Hark Bohm und begegnet seinem Idol Jean-Luc Godard.

Der Eintritt zur Vorstellung von "Der kleine Godard an das Kuratorium Junger Deutscher Film" kostet sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Karten können telefonisch unter Telefon 0211-8992232 reserviert werden.

 

Beitragsbild: © Stadt Düsseldorf