Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungen„Henri Quatre“, ein „Kleiner Pinguin“ und eine „Reise ans Ende der Welt“

„Henri Quatre“, ein „Kleiner Pinguin“ und eine „Reise ans Ende der Welt“

Filmstiftung NRW fördert 23 Projekte, darunter zwei große deutsch-französische Koproduktionen

Jo Baier verfilmt Heinrich Mann: 2006 sollen die Dreharbeiten zu einer farbenprächtigen und poetischen Verfilmung von Manns historischen "Henri Quatre"-Romanen beginnen. Realisiert wird das aufwändige Projekt "Henri Quatre – Die Macht der Güte", das als Kinofilm und in einer dreiteiligen Fernsehfassung geplant ist, als deutsch-französische Koproduktion der Berliner Ziegler Film und der GTV, die dafür bereits einen Teil der Besetzung zusammengestellt haben: August Diehl, Moritz Bleibtreu, Ulrich Noethen, Katharina Thalbach, Sybille Canonica und Tom Schilling sollen dann vor der Kamera von Gernot Roll stehen. Die Filmstiftung NRW fördert die Literaturverfilmung, für die 33 Drehtage in Nordrhein-Westfalen eingeplant sind, mit 2,5 Millionen Euro.

Auch der neue Kinofilm der niederländischen Regisseurin Marleen Gorris ("Antonias Welt", "Mrs. Dalloway") ist eine Buchverfilmung. "Within the Whirlwind" entsteht nach der Autobiografie von Eugenia Ginzburg. Die russische Autorin hatte von 1937 an zehn Jahre in einem russischen Gulag verbracht und darüber geschrieben. Erst 1955 wurde sie rehabilitiert. Diane Kruger, Ulrich Tukur und Martina Gedeck spielen die Hauptrollen in der deutsch-französischen Koproduktion, die die Kölner Tatfilm und Lorival auch in NRW realisieren werden. Die Filmstiftung NRW unterstützt das Projekt mit 1,2 Millionen Euro.

Die zwei geförderten deutsch-französischen Koproduktionen spiegeln die wachsende filmische Zusammenarbeit der beiden Länder wider, die am Wochenende auf dem 3. Rendez-vous franco-allemands, erstmals in Köln, weiter vertieft wurde.

Im Fernsehen hat der kleine Pinguin Jasper schon viele Fans, jetzt macht er sich auf, das Kino zu erobern. Die Hamburger Animationsfirma Toons’n’Tales produziert den Kinderfilm "Jasper – Reise bis ans Ende der Welt", in dem der Held die Entführung seltener Vogeleier gemeinsam mit seinem Bruder Junior aufklären muss. Regie bei der Trickfilmproduktion, an der auch der WDR beteiligt ist, führen Eckart Fingberg und Jörn Radel, die Animationsregie übernimmt die Kölner Animationsfarbrik. Den überwiegenden Teil der 3D-Animation liefert die Kölner Plan b Media. Die Filmstiftung NRW fördert das eisige Abenteuer mit 800.000 Euro.

Die Geschichte einer unmöglichen Freundschaft zwischen der illegalen Kleinkriminellen Bica und der luxusverwöhnten Milka erzählt Regisseur und Autor Martin Theo Krieger in seinem Film "Beautiful Bitch", für den die Neue Impuls Film von der Filmstiftung NRW eine Förderung von 750.000 Euro erhält. Realisiert wird das Projekt 2006 von der neuen Kölner Produktionsfirma Eckelt-Elsani-Film zu großen Teilen in Nordrhein-Westfalen. Timebandits will den Film, der mit Beteiligung des WDR entsteht, in die Kinos bringen.

Gewalt von Frauen gegen Männer ist das Thema von Jan Bonnys Debütfilm "Gegenüber", der im Rahmen der Six-Pack-Reihe von Filmstiftung NRW und WDR finanziert wird. Der KHM-Absolvent, der gemeinsam mit Christine Ebelt auch das Drehbuch geschrieben hat, porträtiert in seinem Film Anne und Georg, ein nach außen hin perfektes Ehepaar. Doch Georg wird regelmäßig von Anne brutal geschlagen. Realisiert wird das Drama, das komplett in Nordrhein-Westfalen gedreht und von der Filmstiftung NRW mit 400.000 Euro gefördert wird, von der Kölner Produktionsfirma Heimatfilm.

Thomas Durchschlag konnte mit seinem geförderten Debütfilm "Allein" Kritik und Publikum überzeugen. Jetzt arbeitet er am Drehbuch für seinen nächsten Film, den er wieder gemeinsam mit der Kölner Lichtblick realisieren will. Für sein neues Projekt "Prüfungen" erhält die Produktionsfirma eine Drehbuch- förderung von 20.000 Euro. Mit derselben Summe fördert die Filmstiftung NRW auch die Entwicklung des neuen Drehbuchs von Till Hastreiter und der Kölner Disco Film "Ostholz". Nach "Status Yo!" wird der zweite Langfilm des Regisseurs und Autors ein deutscher Western im Osten.

Mit einem Kopienschnitt von 876 Besuchern setzte sich Philip Grönings Film "Die große Stille" (X Verleih) am Startwochenende in dieser Kategorie sogar vor die amerikanischen Produktionen "In den Schuhen meiner Schwester" und "Vier Brüder". Nach der Produktionsförderung unterstützt die Filmstiftung NRW Grönings Porträt des Klosterlebens der Karthäuser-Mönche nun auch im Verleih und Weltvertrieb.

Weitere Verleihförderungen gehen u.a. an den Kinofilm "Die blaue Grenze" von Till Franzen (Produktion: Disco Film, Köln), den der Jetfilm Filmverleih am 24. November in den Kinos startet. Den Kinostart für Nicolas Vaniers "Der letzte Trapper", an der auch die Kölner Pandora Film beteiligt ist, plant der Dortmunder 3L Filmverleih für den 5. Januar. Die halbdokumentarische Produktion sahen in Frankreich bereits über zwei Millionen Besucher.

Damit die Filme auch in komfortablen und technisch einwandfrei ausgerüsteten Kinos zu sehen sind, unterstützt die Filmstiftung NRW die Modernisierung von fünf Filmtheatern mit über 37.000 Euro. Die geförderten Kinos sind das Atlantis Cinema und Movie in Mönchengladbach, der Filmpalast in Lüdenscheidt, die Lichtburg am Schiffshebewerk in Datteln, das Melodie in Bielefeld und das Rhythmus in Schloss Holte-Stukenbrock.

Fördertabelle im pdf-Downloadformat