Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenHerbert Strate-Preis 2017 geht an Peter Sundarp

Herbert Strate-Preis 2017 geht an Peter Sundarp

  • Ehrung für herausragende Verdienste um das deutsche Kino
  • Film- und Medienstiftung NRW und HDF Kino e.V. vergeben den Preis seit 2004
  • Verleihung am 14. November im Rahmen des Kinoprogrammpreis NRW in Köln
  • „Ein Leben für das Kino und den Film“ – Werkstattgespräch mit Peter Sundarp am Nachmittag

Der Filmverleiher Peter Sundarp, Geschäftsführer des Central Film Verleih, erhält in diesem Jahr den mit 20.000 Euro dotierten Herbert Strate-Preis. Die von der Film- und Medienstiftung NRW und dem HDF Kino e.V. seit 2004 jährlich vergebene Auszeichnung ehrt Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um das deutsche Kino verdient gemacht haben. Die 14. Verleihung findet am Dienstag, 14. November, im Rahmen des Kinoprogrammpreis NRW statt.

Herbert Strate-Preisträger 2017: Peter Sundarp © Central Film Verleih
Herbert Strate-Preisträger 2017: Peter Sundarp © Central Film Verleih

„Peter Sundarp ist ein Urgestein des deutschen Kinos. Seit einem halben Jahrhundert im Filmgeschäft hat er mit großem Engagement und sehr erfolgreich deutsche und internationale Filme ins Kino gebracht, und das mit besonderem Gespür für die Filme und ihre Macher, die Bedürfnisse von Kinobetreibern und Publikum“, ”, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW und Dr. Thomas Negele, Vorstandsvorsitzender des HDF Kino e.V. „Glaubt man seinem Motto, so hat er weiterhin Lust, in der Branche zu arbeiten. Das sollte er unbedingt tun. Aber jetzt ist der Moment, ihn für seine großen Verdienste um das deutsche Kino mit dem Herbert Strate-Preis auszuzeichnen. Herzlichen Glückwunsch, Peter Sundarp!“

Jury und Jurybegründung
Der Jury gehören Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller, der Vorstandsvorsitzende des HDF Kino e.V., Dr. Thomas Negele, und die Kinobetreiberin Margarete Papenhoff an. In deren Begründung heißt es: „Als Verleiher und Kinobetreiber, als Produzent und Filmfunktionär hat Peter Sundarp wie kaum ein Zweiter die deutsche Kinolandschaft mitgestaltet. Bestens vertraut mit allen Facetten des Filmgeschäfts und allseits geschätzt für seine persönliche Integrität hat er sich höchste Anerkennung in der gesamten deutschen Filmbranche erworben. Von den 60er Jahren bis heute hat er einer Vielzahl von Filmen unterschiedlichster Genres zum Erfolg im Kino verholfen. Mit seinem Einsatz hat er dazu beigetragen, dass der deutsche Film in den Filmtheatern weiterhin stark präsent ist. Allein hierfür gebührt ihm die Auszeichnung mit dem Strate-Preis. Durch seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in zahlreichen Fachgremien und -verbänden hat er gleichzeitig Verantwortung für die notwendigen politischen Rahmenbedingungen für das Kino in Deutschland bewiesen. Filmkunst entfaltet sich am besten an dem Ort, für den sie geschaffen wurde – im Kino. Persönlichkeiten wie Peter Sundarp stehen dafür, dass dies auch künftig so sein kann.“

Über den Preisträger
Geboren 1943, ist Peter Sundarp heute Geschäftsführer des Central Film Verleih, Mitglied des Präsidiums der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO) sowie geschäftsführendes Vorstandsmitglied im Verband der Filmverleiher e. V. (VdF). Darüber hinaus lehrte Sundarp über viele Jahre an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf" (heute: Filmuniversität Babelsberg). Für seinen Einsatz für den deutschen Kinofilm wurde Sundarp im November vergangenen Jahres mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und bei der diesjährigen Berlinale erhielt er den von der AG Verleih erstmals vergebenen Ehrenpreis der unabhängigen Filmverleiher.

Von Hause aus Kaufmann, kam Peter Sundarp 1966 zu Horst Wendlandts Rialto-Film, Berlin, wo er zunächst als Filmgeschäftsführer arbeitete. 1970 wechselte er zu der von Wendlandt gegründeten Tobis Film, wo er fast 25 Jahre lang als Verleihchef tätig war. Hier zeichnete er verantwortlich für die Herausbringung der Charlie Chaplin Filme sowie der Filme von Bud Spencer und Terence Hill, Belmondo, Otto Walkes und Loriot, aber auch für Filme wie „ Amadeus“ und "Apocalypse Now“. 1994 gründete er zusammen mit seinem Partner Günther Mertins die Central Film Verleih GmbH, die bis heute insgesamt 625 Filme, darunter große deutsche Kinoerfolge wie „Bang Boom Bang“, „Das Wunder von Bern" sowie „Lammbock“, aber auch internationale Filmeerfolge wie „Chocolat“, „Der Vorleser", „The King Speech“ und den Erfolgsfilm „Ziemlich beste Freunde“, herausgebracht hat. Darüber hinaus  betreibt Peter Sundarp zusammen mit seinem Partner Günther Mertins Filmtheater in Berlin und Dresden.

Werkstattgespräch: Peter Sundarp – Ein Leben für das Kino und den Film
Am Nachmittag vor der Preisverleihung steht Peter Sundarp im Rahmen eines Werkstattgesprächs Rede und Antwort zu seinem Lebens- und Berufsweg, zur Entwicklung des Kinos und seines Publikums seit den 60er Jahren und nicht zuletzt seiner Vision von der Zukunft des Kinos (17.30 Uhr, Kölnischer Kunstverein). Das Gespräch findet im Rahmen des Film- und Kinokongress NRW statt.

Über den Herbert Strate-Preis
Mit dem seit 2004 vergebenen Herbert Strate-Preis erinnern Film- und Medienstiftung NRW und HDF Kino e.V. alljährlich an den Kinobetreiber Herbert Strate, der sich als langjähriger Präsident der FFA und des Hauptverbands deutscher Filmtheater große Verdienste um den deutschen Film erworben hatte. Die bisherigen Preisträger des Herbert Strate-Preis sind: Sönke Wortmann (2004), Tom Tykwer (2005), Uschi Reich und Heiko R. Blum (beide 2006), Günter Lamprecht (2007), Jürgen Vogel und Rolf Bähr (beide 2008), Senta Berger und Michael Verhoeven (beide 2009), Wim Wenders (2010), Dieter Kosslick (2011), Steffen Kuchenreuther (2012), Margarethe von Trotta (2013), Til Schweiger (2014), Iris Berben (2015) sowie Maren Ade und Maria Schrader (beide 2016). Mit Peter Sundarp wird erstmals ein Verleiher ausgezeichnet.