Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenHerzlichen Glückwunsch! 20 Jahre DWDL.de – Medienmagazin feiert runden Geburtstag

Am Samstag, 20. November 2021, feiert das Medienmagazin DWDL.de seinen 20. Geburtstag. Was mit der Idee, ausführlicher als üblich übers Fernsehen zu berichten, und einer selbstgebauten Website begann, entwickelte sich in den vergangenen zwei Dekaden zu Deutschlands meistgelesenem Medienmagazin – eine frei verfügbare Plattform, die mehr als eine Millionen User monatlich erreicht und sich zudem als größte Stellenbörse der TV-Wirtschaft einen Namen gemacht hat.

„Wir gratulieren DWDL.de-Gründer Thomas Lückerath und seinem engagierten Team sehr herzlich zum Jubiläum, verbunden mit dem größten Respekt vor dem, was hier entstanden ist! Das Medienportal, ansässig in der Fernsehhauptstadt Köln, hat sich in den vergangenen 20 Jahren zur ersten Adresse für profunden Medienjournalismus entwickelt“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

DWDL steht für 20 Jahre Medienjournalismus mit Fokus aufs Fernsehen, TV-Kritiken und Analysen mit Interviews, Hintergrundberichten und Berichterstattung von Branchenevents – online und kostenlos für die gesamte Branche verfügbar. Zudem bringt das Unternehmen die Branche regelmäßig bei Veranstaltungen wie z.B. dem DWDL.de Producers Club zusammen.

2014 wurde Gründer und Geschäftsführer Thomas Lückerath mit dem Bert-Donnepp-Preis für Medienpublizistik ausgezeichnet. Er ist überzeugt von der Zukunft des Mediums: „Das Fernsehen hat alle Abgesänge überlebt und ist heute so vital und divers wie nie zuvor. Von vielfältigen Serien-Highlights, Doku-Serien und Experimenten in Mediatheken und Streamingdiensten bis zu wohligem Lagerfeuer-Fernsehen für Generationen. Mal auf dem Smart TV, mal auf dem Tablet oder gleich auf dem Smartphone schaut selbst die junge Generation mehr Bewegtbild als früher.“

Für weitere Informationen:

Tanja Güß