Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenHerzlichen Glückwunsch: 30 Jahre Zeitsprung Filmproduktion!

Herzlichen Glückwunsch: 30 Jahre Zeitsprung Filmproduktion!

  • Gegründet 1985 von Michael Souvignier
  • Preisgekrönte TV-Produktionen wie „Das Wunder von Lengede“, „Contergan“, Frau Böhm sagt nein
  • Aktuelle Projekte: „Starfighter“, „Die Turnschuh-Giganten“, „Das Tagebuch der Anne Frank“

Mit einem großen Fest feiert die Kölner Filmproduktion Zeitsprung Pictures am heutigen Freitag ihr 30-jähriges Bestehen. Zeitsprung wurde im Jahre 1985 von Produzent Michael Souvignier gegründet, der das Unternehmen bis heute leitet. Der Hauptsitz befindet sich in Köln, daneben gibt es Niederlassungen in Ludwigsburg und München. Die Firma hat sich als Produzent von TV- und Kinofilmen in der deutschen und internationalen Film- und Fernsehlandschaft einen Namen gemacht. Zu den namhaften Produktionen, von denen einige auch von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurden, zählen u.a. „Das Wunder von Lengede“ (Bambi 2003, Goldene Kamera, Grimme Preis, Bayerischer Fernsehpreis 2004), „Contergan“ (Deutscher Fernsehpreis, Goldene Kamera, Romy, Robert Geisendörfer Preis), „Landauer – Der Präsident“ (Bayerischer Sportpreis 2015, Deutscher Hörfilmpreis 2015), „Nichts mehr wie vorher“ (Robert Geisendörfer Preis, Nominierung Deutscher Fernsehpreis),  „Frau Böhm sagt nein“ (Goldene Kamera, Grimme-Preis) sowie aktuell „Starfighter – Sie wollten den Himmel erobern“ (Ausstrahlung auf RTL noch 2015).

„Wir gratulieren Michael Souvignier und seiner ‚Mannschaft‘ ganz herzlich zu 30 Jahren Zeitsprung“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, „Zeitsprung schafft es immer wieder, gleichermaßen anspruchsvolle wie populäre Stoffe auf höchstem Niveau umzusetzen, damit ein großes Publikum zu erreichen und Preise und Auszeichnungen zu gewinnen. Bemerkenswert ist auch der Mut, immer wieder brisante Themen anzugehen und damit große Wirkungen zu erzeugen. So zog ‚Contergan‘ nicht nur die Zuschauer in seinen Bann – vor allem rief der Film den Skandal und seine Folgen wieder ins öffentliche Bewusstsein und löste eine breite Diskussion aus.“

Zeitsprung produziert neben Kinofilmen und TV-Movies auch TV-Serien und Comedyformate. Zu den weiteren Geschäftsfeldern gehören die Konzeption und Umsetzung von Dokumentationen, Magazin- und Infotainment-Formaten sowie transmediale Produktionen („Alpha 0.7 – Der Feind in dir“).

Zu den aktuellen Film- und TV-Produktionen zählt „Die Turnschuh-Giganten“. Darin erzählt Oliver Dommenget die außergewöhnliche Geschichte der beiden Brüder Adi und Rudi Dassler, den Gründern von Adidas und Puma. In den Hauptrollen sind Ken Duken, Torben Liebrecht und Nadja Becker zu sehen. Gerade abgedreht ist der ebenfalls NRW-geförderte Kinofilm „Das Tagebuch der Anne Frank“ (Regie: Hans Steinbichler), den Zeitsprung mit Spektrum Pictures produziert und der im Winter 2015/2016 im Verleih von Universal Pictures International Germany in die deutschen Kinos kommen soll.