Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHerzlichen Glückwunsch! Ehrenpreis – Deutscher Dokumentarfilmpreis für Werner Herzog

Der Ehrenpreis des Deutschen Dokumentarfilmpreises geht in diesem Jahr an Werner Herzog für sein Lebenswerk. Der 79-jährige Regisseur, Produzent und Autor ist einer der wichtigsten und einflussreichsten Filmschaffenden weltweit. Seine Filme gelten als dicht erzählte Meisterwerke, die die Grenze zwischen Fiktion und Dokumentation verschwimmen lassen. Der Preis wird im Rahmen des SWR Doku Festivals am 24. Juni 2022 verliehen. Dort werden die weiteren Preisträger:innen in verschiedenen Kategorien bekanntgegeben.

Werner Herzog ist international einer der renommiertesten Regisseure und Produzenten und hat seit 1962 bei über 30 Dokumentarfilmen für Kino und Fernsehen Regie geführt. Zu seinen bekanntesten Werken zählt die filmstiftungsgeförderte Produktion „Mein liebster Feind“ über seine schwierige Beziehung zu dem Schauspieler Klaus Kinski sowie „Grizzly Man“ über den Tierschützer Timothy Treadwell, der über viele Sommer mit Grizzlybären in Alaska zusammenlebte und schließlich von einem Bären getötet wurde. Ebenfalls filmstiftungsgefördert war die Produktion „Invincible – Unbesiegbar“. Mit „Land des Schweigens und der Dunkelheit“ über das Leben von taubblinden Menschen oder der oscarnominierte Dokumentarfilm „Begegnungen am Ende der Welt“ mit atemberaubenden Naturaufnahmen in der Antarktis, verbunden mit Porträts der Forschenden vor Ort, setzte er Maßstäbe. Zudem wirkte er zuletzt am filmstiftungsgeförderten Dokumentarfilm „Last Exit: Space“ mit.

Kern des dokumentarischen Schaffens Werner Herzogs ist die Faszination für die Natur und ihre Bedeutung für den Menschen. Doch auch Persönlichkeiten der Zeitgeschichte wie Michael Gorbatschow oder vermeintlich abseitige Protagonisten wie zum Tode verurteilte Straftäter stellte er in den Mittelpunkt.

Der Ehrenpreis des Deutschen Dokumentarfilmpreises wird gemeinsam vom SWR Doku Festival und der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg vergeben.

Mehr: www.swr.de