Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHerzlichen Glückwunsch, Senta Berger!

Herzlichen Glückwunsch, Senta Berger!

Am 13. Mai 2021 feiert Senta Berger ihren 80. Geburtstag. Die gebürtige Wienerin ist heute eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschsprachigen Schauspielerinnen. Sie drehte mehr als 150 Filme, in Hollywood an der Seite John Wayne, Kirk Douglas und Frank Sinatra und in vielen internationalen Koproduktionen, u.a. mit Alain Delon. Auf den großen Theaterbühnen zeigte sie ebenfalls ihr Können und übernahm Rollen am Wiener Burgtheater, am Thalia-Theater in Hamburg und am Berliner Schillertheater.

Dem TV-Publikum ist sie vor allem als Ermittlerin Eva Maria Prohacek in der ZDF-Reihe „Unter Verdacht“ bekannt, eine ihrer Lieblingsrolle war zudem die einer  Taxifahrerin in „Die schnelle Gerdi“. Zu ihrem 80. Geburtstag erschien ihr neuer Fernsehfilm „An seiner Seite“ mit Peter Simonischek. Auch stand sie in filmstiftungsgeförderten Produktionen vor der Kamera: z.B. in der Verfilmung von Daniel Kehlmanns gleichnamigem Roman „Ruhm“ (Isabel Kleefeld, 2011), dem Drama „Satte Farben vor Schwarz“ (Sophie Heldman, 2010) und zuletzt in „Es hätte schlimmer kommen können – Mario Adorf“ (Dominik Wessely, 2019).

Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Filmregisseur Michael Verhoeven, gründete Senta Berger die Sentana Filmproduktion, die u.a. „Die weiße Rose“ und „Willkommen bei den Hartmanns“ produzierte. Senta Berger war zudem Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie, deren erste Präsidentin sie bis 2010 an der Seite von Günter Rohrbach war. Für ihre schauspielerische Arbeit wurde sie vielfach geehrt, u.a. mit dem Grimme Preis, der Goldenen Kamera und dem Bambi sowie dem Ehrenpreis des Deutschen Fernsehpreis.  Für ihre Verdienste um den deutschen Film wurde sie 2009 mit dem von Film- und Medienstiftung NRW und HDF Kino  ausgelobten Herbert Strate-Preis ausgezeichnet.

Die Film- und Medienstiftung NRW gratuliert sehr herzlich!