Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHerzlichen Glückwunsch, Wim Wenders! Die Filmstiftung gratuliert zum 75. Geburtstag

Wim Wenders, preisgekrönter Regisseur, Autor, Produzent und Fotograf wird heute 75 Jahre alt. Der dreifach Oscar-nominierte Filmemacher ist ohne Frage einer der deutschen Regisseure der Gegenwart. In Düsseldorf geboren und in München studiert drehte er über 50 Filme. Mit „Buena Vista Social Club“, „Palermo Shooting“, „Pina“ oder „Die schönen Tage von Aranjuez“ verbindet ihn auch eine langjährige Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW.

„Die Begegnung mit Wim Wenders gehört zu den schönsten Erfahrungen meines Berufslebens. Ich bewundere ihn und sein Schaffen seit über vier Jahrzehnten. So war es mir eine große Freude und Ehre, ihn beim Aufbau seiner Düsseldorfer Stiftung unterstützen zu dürfen und mit ihm gemeinsam ein Stipendium für junge Filmemacher*innen ausloben zu können,“ so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Heute wird Wim Wenders 75 Jahre alt. Zu diesem besonderen Geburtstag senden wir die herzlichsten Glückwünsche aus Düsseldorf. Happy Birthday, Wim!“

Die 2012 mit Unterstützung des Landes NRW, der Stadt Düsseldorf, der Film- und Medienstiftung sowie privaten Zustiftern gegründete Wenders Stiftung führt das filmische, fotografische, literarische und künstlerische Lebenswerk des Regisseurs zusammen und will es so weltweit einer breiten Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich machen. Seit 2014 vergibt die Filmstiftung gemeinsam mit der in Düsseldorf ansässigen Wim Wenders Stiftung jährlich das Wim Wenders Stipendium, das junge Filmschaffende unterstützt, die mit neuen Mitteln zu erzählen wollen.

Werkschau in der ARD-Mediathek und „Wim Wenders, Desperado“
In der ARD Mediathek stehen noch bis zum 14. September 28 Wenders-Filme in einer umfassenden Werkschau zum Abruf bereit. Dazu gibt es ein Porträt des „Desperado“ sowie ein multimediales Webspecial. Nach seiner Kinoauswertung ist auch der Dokumentarfilm „Wim Wenders, Desperado“ von Eric Friedler und Co-Regisseur Andreas Frege (Campino) an seinem Geburtstag in der ARD zu sehen. Darin folgen die Filmemacher dem Werdegang des Regisseurs von Düsseldorf nach Paris bis in die texanische Wüste. Weggefährt*innen wie Andie MacDowell, Willem Dafoe, Francis Ford Coppola und Werner Herzog kommen zu Wort.

www.filmstiftung.de/wim-wenders-75-geburtstag/