Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHeute Abend: Verleihung der Film Festival Cologne Awards

Heute Abend: Verleihung der Film Festival Cologne Awards

Heute endet das FILM FESTIVAL COLOGNE mit der Verleihung der Film Festival Cologne Awards im Kölner E-Werk. Erste Preisträger stehen bereits fest. So geht der von der Film- und Medienstiftung NRW und der Stadt Köln gestiftete Filmpreis Köln in diesem Jahr an Nicolas Winding Refn. Der dänische Regisseur und Autor gilt als einer der wichtigsten Filmemacher der Gegenwart. Er hat sich mit seinen visuell höchst anspruchsvoll gestalteten Filmen weit über sein Heimatland hinaus einen Namen gemacht und sogar den Sprung nach Hollywood geschafft. Mit „Drive“, in dem Ryan Gosling die Hauptfigur spielt, gewann Refn 2011 den Regiepreis bei den Filmfestspielen in Cannes.

Der Hollywood Reporter Award für den besten fiktionalen Beitrag in den Wettbewerbsreihen geht diesmal an den New Yorker Kultregisseur Abel Ferrara. Er feiert in Köln auch die Deutschlandpremiere seines autobiografisch gefärbten Dramas „Tomasso“, in dem Willem Dafoe als Protagonist mitwirkt.

Erstmals überhaupt wird der Cologne Creative Award verliehen. Die neu geschaffene Auszeichnung geht an eine Persönlichkeit, die auf visionäre und kreative Art und Weise dazu beiträgt, die Zukunft des audiovisuellen Erzählens zu gestalten. Erster Preisträger ist der japanische Games-Entwickler und bekennende Cineast Hideo Kojima, zu dessen bekanntesten Arbeiten die Spielereihe „Metal Gear Solid“ zählt.

Darüber hinaus wird August Diehl mit dem International Actors Award ausgezeichnet. er Berliner erhält den Preis als Anerkennung für seine schauspielerischen Leistungen, mit denen er auch im internationalen Film- und TV-Geschehen einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt hat. Diehl wirkte bereits in zahlreichen amerikanischen Produktionen mit. So spielte er unter der Regie von Quentin Tarantino in dessen Kriegsfilm „Inglourious Basterds“ und an der Seite von Angelina Jolie in dem Actionthriller „Salt“. Gerade erst war er in der filmstiftungsgeförderten ZDF/Arte-Serie „Die neue Zeit“ in der Rolle des Bauhaus-Gründers Walter Gropius zu sehen. Anfang 2020 startet der deutsch-amerikanische Kinofilm „Ein verborgenes Leben“ von Terrence Malick, in dem Diehl die Hauptrolle übernommen hat.

Der Gewinner des Filmpreis NRW wird erst während der Verleihung bekannt gegeben. Mit dem Filmpreis NRW werden Filme ausgezeichnet, die in besonderer Weise für das Filmschaffen in NRW stehen. Hierbei werden Filme berücksichtigt, die von einem Unternehmen mit Sitz in NRW her­gestellt oder zu wesentlichen Teilen in NRW produziert bzw. gefördert wurden.

 

Hintergrund:
Das FILM FESTIVAL COLOGNE findet vom 10. bis 17. Oktober 2019 zum 29. Mal statt. Seit der Gründung im Jahr 1991 hat es sich zu einem zentralen Branchentreffpunkt und zugleich einem der wichtigsten Publikumsfestivals des Landes entwickelt. Im Zentrum stehen hochrangige Kino- und TV-Premieren, Preisverleihungen sowie erstklassig besetzte internationale Fachkonferenzen, die wichtige neue Entwicklungen in den Blick rücken.

Das Film Festival Cologne wird gefördert von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Köln und der Film- und Medienstiftung NRW.