Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHeute Auftakt der Filmreihe "Heimspiel" heute in Köln

Heute Auftakt der Filmreihe "Heimspiel" heute in Köln

Die Filmreihe mit aktuellen Filmen von Absolvent:innen der Kunsthochschule für Medien Köln eröffnet im Wintersemester mit der filmstiftungsgeförderten Produktion „Niemand ist bei den Kälbern" (2021, 116 Min.) der KHM-Absolventin Sabrina Sarabi. Der Film feierte seine Uraufführung beim Filmfestival Locarno 2021 und startete Anfang diesen Jahres in den deutschen Kinos. Wie bereits ihr erster langer Spielfilm „Prélude" (2019) wurde auch „Niemand ist bei den Kälbern" von der Produktionsfirma Weydemann Bros. hergestellt. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Alina Herbing, der 2017 erschien.

Zum Film:

Hochsommer in der Mecklenburgischen Provinz. Fünf Häuser, eine Bushaltestelle, Kühe und ringsum Felder. Christin, 24, lebt auf dem Bauernhof ihres langjährigen Freundes Jan, 25. Die Aufbruchsstimmung der Nachwendejahre ist längst dahin und auch in ihrer Beziehung gibt es schon lange keine Liebe mehr. Ihr Vater säuft. Den Kirsch hat auch Christin immer griffbereit unterm Autositz. Unter der flirrenden Hitze des Sommers scheint die Zeit stillzustehen. Da taucht Windkraft-Ingenieur Klaus, 46, aus Hamburg auf, und die Welt beginnt sich wieder zu drehen.

Sabrina Sarabi (Regie und Drehbuch) wurde 1982 in Kassel geboren und ist eine deutsch-iranische Drehbuchautorin und Regisseurin. Sie hat Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Utrecht studiert. Im Anschluss studierte sie Drehbuch und Regie an der Kunsthochschule für Medien Köln. Ihre Kurzfilme wurden auf internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet. Nach ihrem Kinodebut „Prélude" (2019) präsentierte sie ihren zweiten Langspielfilm „Niemand ist bei den Kälbern" beim Internationalen Filmfestival Locarno 2021.

Yvonne Wellie (Produktion) wurde 1983 in Neuss geboren und hat Drehbuch und Regie an der Kunsthochschule für Medien Köln studiert. Während ihres Studiums realisierte sie mehrere ausgezeichnete Kurzfilme als Autorin, Regisseurin und Produzentin und wurde u.a. für den Studio Hamburg Nachwuchspreis nominiert. Sie arbeitete für verschiedene Filmproduktionsfirmen in der Entwicklung und Produktion. Seit 2015 ist Yvonne Wellie als Produzentin bei der renommierten Filmproduktionsfirma Weydemann Bros. tätig.

Alina Herbing (Autorin der Romanvorlage) geboren 1984 in Lübeck, studierte Germanistik und Geschichte in Greifswald, Neuere deutschsprachige Literatur in Berlin sowie Kreatives Schreiben, Kulturjournalismus und Literarisches Schreiben in Hildesheim. Sie war Mitherausgeberin der Literaturzeitschrift BELLA triste und lehrte u.a. an der Universität Hildesheim. Ihr Debütroman „Niemand ist bei den Kälbern" erschien 2017 im Arche-Verlag. Seit 2018 ist Alina Herbing künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin für Literarisches Schreiben an der KHM

Die Filmreihe "Heimspiel"  beginnt heute, Mittwoch, 16. November 2022, um 19 Uhr, in der Aula der KHM, Filzengraben 2, Köln. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Filmpräsentation führen Prof. Lars Büchel und Nadja Küchenmeister ein Gespräch mit der anwesenden Regisseurin, der Produzentin Yvonne Wellie und der Autorin der gleichnamigen Romanvorlage Alina Herbing.

Weitere Infos gibt es hier