Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHeute startet die gamescom!

Heute startet die gamescom!

Die gamescom, das weltgrößte Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele und Spieler, macht Köln in der kommenden Woche wieder zum Treffpunkt der internationalen Gamesbranche. Zur sechsten Ausgabe der gamescom erwarten die Veranstalter BIU und Koelnmesse rund 650 Aussteller und hunderttausende Teilnehmer. Die Tagestickets für Privatbesucher, die im Online-Shop angeboten wurden, sind bereits komplett ausverkauft. Vor Ort können noch Nachmittagstickets erworben werden. Auch außerhalb des Messegeländes finden während der Games-Woche in Köln zahlreiche Kongresse, Events und Konferenzen statt, die Branche und Games-Szene gleichermaßen in die Medienmetropole ziehen.

Stand Medienland NRW (13.-15.08.)
Das „Medienland NRW“ wird auch 2014 mit einem Gemeinschaftsstand in der business area (Halle 4.2, Stand A-042) präsent sein, der in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung und dem Creative Europe Desk NRW vom Mediencluster NRW organisiert wird. NRW-Unternehmen, Startups und Fachbesucher können den Stand als Treffpunkt für Information und Networking, sowie für ihre Business-Meetings nutzen. Zum Auftakt laden die Partner am Mittwoch, 13.08., um 13.00 Uhr zum Get-Together auf den Stand, zu dem auch Medienministerin Angelica Schwall-Düren erwartet wird. Virve Indren, Leiterin Development bei Creative Europe in Brüssel, wird dabei die neue Entwicklungsförderung für Videospiele des europäischen Förderprogramms vorstellen.

gamesmatch@gamescom
Das Mediencluster NRW hostet mit gamesmatch@gamescom wieder ein internationales Matchmaking am Stand, veranstaltet von enterprise europe network und NRW.Europa. Das 2013 zum ersten Mal durchgeführte Format übertraf mit mehr als 120 Teilnehmern aus 15 Ländern alle Erwartungen. Weitere Partner des Formats sind G.A.M.E. Bundesverband, BIU, Creative Europe Desk NRW, IKT.NRW und CREATIVE.NRW.

gamescom congress
Im Congress Centrum Nord der Koelnmesse werden in über 30 Vorträgen und Workshops gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen der Computerspielbranche diskutiert. Nach der Eröffnung durch NRW-Medien-ministerin Angelica Schwall-Düren werden auf dem gamescom congress in vier unterschiedlichen Themenfelder „Spielend neue Welten entdecken“, „Gamesstandort Deutschland“, „Ausbildung, Wissenschaft und Forschung“ und „Europa im Fokus – Medienpolitische und rechtliche Themen“ behandelt. Veranstaltet wird der Kongress von der Koelnmesse, unterstützt von der Ministerin für Europa, Bundesangelegenheiten und Medien des Landes NRW, BIU und der Stadt Köln.

Unter dem Titel „New Level – Computerspiele und Literatur“ widmen sich Autoren, Journalisten, Wissenschaftler und Künstler im Rahmen des gamescom congress der Beziehung zwischen Computerspiel und Literatur. Mit dabei ist u.a. Wladimir Kaminer. Eine Kooperation von BIU, Stiftung digitale Spielekultur, Computerspielemuseum Berlin, Medienboard Berlin-Brandenburg, Games Academy Berlin, Junges Literaturhaus Köln und internationales literaturfestival berlin. www.gamescom.de/gamescom_kongress

gamescom award (15.08.)
Eine internationale Experten-Jury hat die besten Spieleneuheiten in 13 Kategorien aus insgesamt 140 Einreichungen nominiert. Sie alle gehen in das Rennen um den gamescom award 2014. Neben der Chance auf die begehrte Auszeichnung dürfen sich die Nominierten auch über den Titel ’nominiert für den gamescom award 2014′ freuen, der für Fachbesucher und Spielefans durch eine entsprechende Markierung auf der Messe sichtbar ist. Die Preisverleihung findet am 15. August ab 18:00 Uhr auf der Let’s play meets gamescom Bühne statt.

gamescom festival (15.-17.08.)
Das Festival holt ab Freitag Künstler und Bands wie Maximo Park, Thees Uhlmann und Ja, Panik auf verschiedene Bühnen in der Kölner Innenstadt. Das gamescom festival ist eine Veranstaltung der Media Kultur Köln in Kooperation mit der prime entertainment. www.gamescom.de/gamescom_festival

Videodays (15.-16.07.)
Es ist Europas größtes Youtuber-Treffen und das Highlight für alle Webvideofans. Die Videodays finden auch 2014 wieder in der Lanxess-Arena statt. 2013 trafen hier 9.500 Besucher ihre Stars. Parallel präsentieren sich bei der Convention große YouTube-Kanäle, Netzwerke und Kooperationspartner. Zum Abschluss werden auf der VideoDay Show die PlayAwards 2014 an die erfolgreichsten Youtuber verliehen. videodays.eu

Alle Infos zu den Terminen unter: medien.nrw.de/gamescom2014 und www.filmstiftung.de/gamescom2014

Video-Interview mit Petra Müller und Till Hardy über die Förderung innovativer audiovisueller Inhalte.