Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"High Life": Premiere in San Sebastián

"High Life": Premiere in San Sebastián

Heute Abend um 22 Uhr wird das filmstiftungsgeförderte Drama "High Life“ beim San Sebastián Film Festival gezeigt. Der neue Film von Regisseurin Claire Denis mit Robert Pattinson und Juliette Binoche in den Hauptrollen läuft im Wettbewerb des international renommierten Festivals.

© Montse Castillo
Claire Denis (Mitte) mit ihren Darstellern © Montse Castillo

Der Dreh zum Film fand fast vollständig in den Kölner Medienparks NRW Studios statt. Neben Robert Pattinson und Juliette Binoche standen André Benjamin, Mia Goth, Lars Eidinger und Jessie Ross vor der Kamera. „High Life“ ist eine Produktion der Kölner Pandora Filmproduktion und Alcatraz Films (FR), The Apocalypse Company (UK), Madants (PL) mit Andrew Lauren Productions (USA), in Koproduktion mit Arte France CinemaZDF/Arte in Zusammenarbeit mit Canal+ und Ciné+. Das Drehbuch schrieb Claire Denis zusammen mit Jean-Pol Fargeau. Die Filmstiftung NRW förderte die Projektentwicklung und Produktion mit 1,25 Mio. Euro, weitere Förderer sind DFFF, MBB, FFA sowie CNC, British Film Institute und Polish Film Institute. Pandora Film Verleih bringt den Film in die Kinos, der Weltvertrieb liegt bei Wild Bunch.

© Montse Castillo
Mia Goth, Juliette Binoche, Scarlett Lindsey, Robert Pattinson, Agata Buzek © Montse Castillo

Zum Inhalt: In den Tiefen des Weltalls. Jenseits unseres Sonnensystems. Monte und seine Tochter Willow leben zusammen an Bord eines Raumschiffs. Sie sind die einzigen Überlebenden einer Crew aus verurteilten Schwerverbrechern, die sich mit dieser Mission ohne Rückkehr von ihren Strafen freikauften. In völliger Isolation nähern sich Vater und Tochter dem Ziel ihrer Reise – einem schwarzen Loch, in dem weder Zeit noch Raum existieren. „High Life“ läuft Ende September im Wettbewerb des San Sebastián Film Festival.

Weitere Informationen unter www.sansebastianfestival.com