Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Hindenburg“ – History-Event mit internationaler Starbesetzung

„Hindenburg“ – History-Event mit internationaler Starbesetzung

Maximilian Simonischek, Lauren Lee Smith, Ulrich Noethen, Christiane Paul, Jürgen Schornagel, Hannes Jaenicke, Hinnerk Schönemann, Wotan Wilke Möhring sowie Greta Scacchi und Stacy Keach / 10 Mio. Euro-Produktion entstand zu großen Teilen in den Kölner MMC-Studios / Weltpremiere des RTL-Zweiteilers am 18. Januar in Berlin / Erstausstrahlung am 6. und 7. Februar bei RTL

Greta Scacchi, Stacy Keach und Lauren Lee Smith sind neben Hauptdarsteller Max Simonischek die internationalen Stars der Event-Produktion um das deutsche Luftschiff "Hindenburg", die teamWorx und EOS Entertainment in Ko-Produktion mit RTL im Herbst und Winter 2009 zu großen Teilen in den Kölner MMC-Studios gedreht haben. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der junge Luftschiffkonstrukteur Merten Kröger (Maximilian Simonischek) und seine große Liebe, Jennifer van Zandt (Lauren Lee Smith), Tochter des amerikanischen Kongressabgeordneten Edward van Zandt (Stacy Keach), die mit ihrer Mutter Helen (Greta Scacchi) ebenfalls an Bord ist. Als Kröger eine deutsch-amerikanische Verschwörung aufdeckt, die die Zerstörung des Zeppelins zum Ziel hat, versucht er alles, um die drohende Katastrophe zu verhindern.

Das Drehbuch von Johannes W. Betz, Martin Pristl und Philip Lazebnik verbindet historische Fakten mit einer Liebesgeschichte. Regie führt Philipp Kadelbach. In weiteren Rollen sind Hinnerk Schönemann, Justus von Dohnányi, Hannes Jaenicke, Christiane Paul, Jürgen Schornagel und Wotan Wilke Möhring zu sehen.

Teile der Hindenburg wurden in der 23 Meter hohen Halle 53 der Kölner MMC-Studios maßstabsgetreu nachgebaut. Die imposanten Nachbauten wurden durch spektakuläre Digitaleffekte ergänzt, um das größte gebaute Luftschiff wieder erlebbar zu machen. Die Filmstiftung NRW förderte den TV-Zweiteiler mit 1,8 Mio. Euro. Mit 10 Millionen Euro Produktionsvolumen ist "Hindenburg" die aufwändigste Produktion, die RTL je beauftragt hat.

Die Erstausstrahlung ist für den 6. und 7. Februar, jeweils um 20.15 Uhr geplant. Die offizielle Weltpremiere fand am 18. Januar im Kosmos in Berlin statt.

v.li. Jürgen Schuster, Barbara Thielen, Maximilian Simonischek, Lauren Lee Smith,
Sascha Schwingel, Anke Schäferkordt und Petra Maria Müller /© RTL / Stephan Schraps

Petra Müller, Geschäftsführerin der Filmstiftung: "Die Produzenten haben bereits mit TV-Events wie 'Sturmflut' (RTL) oder 'Dresden' (ZDF) zeitgeschichtliche Ereignisse eindrucksvoll in Szene gesetzt und damit ein Millionenpublikum erreicht. Mit der 'Hindenburg' ist ein weiterer herausragender Zweiteiler entstanden, der auch international für Aufmerksamkeit sorgen wird."

Erste Szenen aus "Hindenburg" präsentierten die Produzenten teamworx und EOS Entertainment bereits Anfang Oktober einem internationalen Publikum auf der Mipcom, der größten Fernseh-Programm-Messe, in Cannes. Der Zweiteiler wurde komplett in Englisch gedreht, um die internationalen Vermarktungschancen zu erhöhen. Deutsches Fernsehen ist im Ausland zunehmend angesagt: Der TV-Film "Dresden" etwa, ebenfalls von teamWorx produziert, wurde in über 100 Länder verkauft.