Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHörspielforum NRW feiert 20. Jubiläum

Hörspielforum NRW feiert 20. Jubiläum

In der 20. Ausgabe des Hörspielforum NRW ging es um große Gefühle. Unter dem Motto  „Gefühlsecht“ beschäftigte sich die Arbeitskonferenz für deutschsprachige Hörspielmacher in ihrem Jubiläumsjahr mit Emotionen in Kunst und Gesellschaft. Zum Auftakt fand am Freitag ein exklusives Konzert von Soap&Skin statt.

DSC_6934_klein
Moderatorin Rebecca Link bei der Eröffnung © Heike Herbertz / Film- und Medienstiftung NRW

Zu den diesjährigen Referenten zählten die international renommierte Queer-Performance-Künstlerin Vaginal Davis, der Regisseur und Autor Oskar Roehler, der Historiker Jan Plamper, Professor an der Goldsmiths University of London und Autor des preisgekrönten Buches „Geschichte und Gefühl: Grundlagen der Emotionsgeschichte“ (Siedler 2012), sowie die österreichische Künstlerin Soap&Skin.

Darüber hinaus wurden fünf Workshops angeboten, in denen die Hörspiel-macher mit Inszenierung, Textproduktion, Komposition und Analyse experimentierten. Die Leitung der Workshops übernahmen Paul Plamper und Tim Staffel, Musiker und Autor Michael Lentz, Musiker Zeitblom sowie Kulturjournalistin Gaby Hartel.

Weitere Informationen unter www.hoerspielforum.net.