Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHofer Filmtage zeichnet "Olaf Jagger" mit Preis aus

Hofer Filmtage zeichnet "Olaf Jagger" mit Preis aus

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Olaf Jagger" hat beim Filmfestival Hofer Filmtage den "Förderpreis Deutsches Kino" erhalten. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird gestiftet von Bavaria Film, Bayerischem Rundfunk und DZ Bank. Der Preis wird an Filmschaffende für deren ersten bis dritten langen Spielfilm deutscher Produktion mit einer Mindestlänge von 79 Minuten verliehen, die im Programm der Internationalen Hofer Filmtage ihre Premiere haben.

In "Olaf Jagger" von Heike Fink entdeckt der Künstler Olaf Schubert im Keller des elterlichen Hauses ein altes Tonband, auf dem ein Interview mit seiner Mutter und Mick Jagger zu hören ist. Und zwar aus dem Jahr 1965 – da stand das Elternhaus in der DDR. Es beginnt eine Spurensuche. Der fiktionale Dokumentarfilm wurde von Ester.Reglin.Film in Koproduktion mit dem ZDF produziert und von der Film- und Medienstiftung NRW und der FFA gefördert. Neue Visionen bringt den Film am 6. April 2023 in die Kinos.

Die Hofer Filmtage finden noch bis zum 30. Oktober statt. Neben "Olaf Jagger" stehen zwei weitere filmstiftungsgeförderte Produktionen auf dem Programm: der animierte Kurzfilm „Der verlorene Hund“ von Sven O. Hill und der Science-Fiction-Film „Memory of Water“ von Saara Saarela.

Im Fokus der diesjährigen Festivalausgabe steht das Thema „Gesellschaft“. Anhand von mehreren Festivalreihen sollen sich die Zuschauer:innen mit gesellschaftlichen Veränderungen wie Inklusion, Gleichberechtigung und Integration konfrontiert sehen sowie die Möglichkeit zum Austausch wahrnehmen können. Neben rund 130 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen wird den Festivalbesucher:innen im Rahmen von „HoF PLUS“ ein umfassendes Programm mit Vorträgen, Pitches, Diskussionsrunden und Master Classes geboten. Die gezeigten Filme werden auch in diesem Jahr bis zum 6. November über die Streaming-Plattform „plus7streamdays“ abrufbar sein.

Seit 1967 gelten die Internationalen Hofer Filmtage als wichtige Plattform für den deutschsprachigen Filmnachwuchs sowie als Branchentreff und beliebtes Publikumsfestival. Die künstlerische Leitung der Internationalen Hofer Filmtage liegt bei Thorsten Schaumann. Im Rahmen der Hofer Filmtage werden der Filmpreis der Stadt Hof, der Hans-Vogt-Filmpreis, der Förderpreis Neues Deutsches Kino und der Hofer Dokumentarfilmpreis „Granit“ sowie der Hofer Goldpreis, der Pharos Shiver Screen Award, der Hofer Kritikerpreis und der Bild-Kunst Förderpreis verliehen.

Weitere Informationen zum Festival: www.hofer-filmtage.com