Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenHörspielpreis der Kriegsblinden: Jurysitzung in Halle (Saale)

Hörspielpreis der Kriegsblinden: Jurysitzung in Halle (Saale)

Renommierter Hörspielpreis von Bund der Kriegsblinden e.V. und Filmstiftung NRW wird am 7. Juni verliehen

Schmid-Ospach: "Das Hörspiel erfindet sich immer wieder neu"

Am 2. und 3. März tagt die Jury des Hörspielpreises der Kriegsblinden in Halle (Saale). Die beiden Träger des Preises, der Bund der Kriegsblinden e.V. und die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, werden das beste deutschsprachige Hörspiel auszeichnen. Seit einigen Jahren hat man den renommierten Preis auf den gesamten deutschsprachigen Raum ausgeweitet. Der Ort der Jurysitzung wechselt jährlich; in den letzten Jahren fand die Jurysitzung in Wien, Zürich, Bremen und Köln statt.

Unter dem Vorsitz von Anna Dünnebier wählt die Jury unter 19 eingereichten Produktionen das beste deutschsprachige Hörspiel des Jahres 2009. Gastgeber der Jurysitzung in Halle ist der MDR. Der Jury gehören jeweils sieben Kriegsblinde, sieben Fachkritiker sowie fünf von der Filmstiftung NRW berufene Juroren aus dem Kulturbereich an.

Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, anlässlich der heutigen Jurysitzung: "Die engagierten Diskussionen innerhalb der Jury beweisen jedes Jahr aufs Neue, wie lebendig das Hörspiel ist. Es erfindet sich immer wieder neu und ist jederzeit in der Lage, den Hörer zu überraschen oder zu erstaunen ganz gleich ob in klassisch erzählender Art oder als kunstvoll gewobene Collage. Wer auch immer behauptet, das Hörspiel sei am Ende, irrt. Die Debatten unserer Jury beweisen das Gegenteil."

Die Preisverleihung des 59. Hörspielpreises der Kriegsblinden findet am 7. Juni in Bonn statt. Im vergangenen Jahr ging der Preis an Paul Plamper für "Ruhe 1". Preisträger der letzten Jahre waren u. a. Rimini Protokoll (Helgard Haug & Daniel Wetzel), Michaela Mélian, Elfriede Jelinek, Christoph Schlingensief, Andreas Ammer & FM Einheit, Walter Filz, Inge Kurtz & Jürgen Geers sowie Stefan Weigel.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Filmstiftung NRW, Tanja Güß
Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,