Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsHot Docs mit sieben filmstiftungsgeförderten Produktionen

Hot Docs mit sieben filmstiftungsgeförderten Produktionen

Vom 26. April bis 6. Mai findet zum 25. Mal in Toronto das Hot Docs statt, eines der weltweit bedeutendsten Dokumentarfilmfestivals. Sieben filmstiftungsgeförderte Produktionen sind eingeladen, unter anderem in den Sektionen Special Presentations und World Showcase.

Als World Showcase ist Stanislaw Muchas Dokumentarfilm „Kolyma – Straße der Knochen“ zu sehen. Der Regisseur bereist die 2.000 km lange Landstraße Kolyma, die Zentrum des Gulags, des sowjetischen Straflagersystems, war. Produziert wurde der Film von Tag/Traum Filmproduktion unter Senderbeteiligung vom Hessischen Rundfunk und ZDF/3sat. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte mit 196.556 Euro, weitere Mittel kamen von BKM und DFFF.

Der Dokumentarfilm "A Woman Captured" von Bernadett Tuza-Ritter befasst sich mit Thema "Moderne Sklaven". Die Regisseurin begleitet Marish, die für eine Familie in Budapest arbeitet und sie wie eine Leibeigene behandelt und ihr jegliche Rechte und Identität raubt. Die ungarisch-deutsche Koproduktion von Éclipse Film und Corso Film wird als World Showcase gezeigt. Die Filmstiftung förderte die Postproduktion des Dokumentarfilms.

Der neue Film von Yasemin und Nesrin Samdereli, "Die Nacht der Nächte", feiert in den Special Presentations seine internationale Premiere.  Der Film, der vier Ehepaare mit mehr als 50 gemeinsamen Jahren portraitiert, ist eine Produktion von Fruitmarket, S2R Film und Rat Pack Filmproduktion und wurde bereits mit dem Bayrischen Filmpreis ausgezeichnet. Die Film- und Medienstiftung förderte das Projekt ebenso wie das Medienboard Berlin-Brandenburg und der DFFF.

Ebenfalls in den Special Presentations wird "The Cleaners" von Hans Block und Moritz Riesewieck gezeigt. Der Film begibt sich direkt in das Herz digitaler Zensur – dorthin, wo das Internet von Gewalt, Pornographie und politischen Inhalten „gesäubert“ werden muss. Wer kontrolliert, was wir sehen und was wir denken? Produziert wurde „The Cleaners“ von der gebrüder beetz filmproduktion in Koproduktion mit Grifa Filmes BrasilienWDRNDRrbb und ArteBBCNHK und 13 weiteren internationalen TV-Stationen. Der Dokumentarfilm wurde von der Filmstiftung NRW mit 90.000 Euro gefördert, weitere Gelder kamen von Creative Europe MEDIA.

Global Family“ von Melanie Andernach und Andreas Köhler handelt von einer Familie, die aufgrund des brutalen Bürgerkrieges in Somalia auf der ganzen Welt verteilt lebt. Die Produktion von Made in GermanyZDF und Arte wird als internationale Premiere in der Sektion The Changing Face of Europe zu sehen sein. Die Filmstiftung förderte „Global Family“ mit insgesamt 148.000 Euro, weitere Mittel kamen von der FFHSH. Beim Filmfestival Max Ophüls Preis wurde der Film als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

In der Reihe Made in Mexico läuft „Mamacita“ von José Pablo Estrada Torrescano. Der zwischen Fiktion und Nicht-Fiktion changierende Film handelt von der 98-jährigen Großmutter des Regisseurs, der die Imagination nutzt, um eine Familiengeschichte aufzuarbeiten und um die Protagonistin sich mit ihrer Vergangenheit versöhnen zu lassen. Der Film wurde von José Pablo Estrada Torrescano und Fruitmarket produziert. Die Filmstiftung unterstützte die Postproduktion mit 20.000 Euro.

Havarie“ von Philip Scheffner in der Sektion DocX wurde von der pong Film in Koproduktion mit Worklights Media Production und der Kölner Blinker Filmproduktion unter Beteiligung des ZDF in Zusammenarbeit mit Arte hergestellt. Am 14.09.2012 um 14:56 Uhr meldet das Kreuzfahrtschiff „Adventure of the Seas“ die Sichtung eines havarierten Schlauchbootes mit 13 Personen an Bord. Aus biographischen Szenen entsteht eine Choreografie, in der sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Reisenden spiegeln. Die Filmstiftung NRW förderte das Projekt mit 30.000 Euro, weitere Förderer waren MBB, MDM, FFHSH, BKM und DFFF.

Weitere Informationen unter www.hotdocs.ca