Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Houston" feiert Premiere in Karlovy Vary

"Houston" feiert Premiere in Karlovy Vary

Beim 48. Karlovy Vary International Film Festival (28. Juni – 6. Juli) ist die Film- und Medienstiftung NRW mit fünf geförderten Filmen vertreten. „Der Kongress“ von Ari Folman, „Heli“ von Amat Escalante, „Oben ist es still“ von Nanouk Leopold, „Quellen des Lebens“ von Oskar Roehler und „Houston“ von Bastian Günther laufen im Programm des A-Festivals. Letzterer feierte gestern in der „Official Selection“ außerhalb des Wettbewerbs  Europapremiere. Die Weltpremiere hatte "Housten" bereits im Januar auf dem renommierten Sundance Film Festival in Park City, Utah, gefeiert.

Premiere Houston Karlovy VAry

Der Film handelt von Clemens Trunschka (Ulrich Tukur), einem Headhunter in der Wirtschaftswelt. Sein Leben ist von seiner versteckten Alkoholabhängigkeit geprägt. Durch seine Sucht isoliert er sich immer mehr von seiner Umwelt. Als ein Auftrag ihn nach Houston/Texas bringt, führt ihn das in seine tiefste, innere Finsternis. Der Film wurde in Texas, USA, in Köln und Brandenburg gedreht und ist eine Produktion der Lichtblickmedia mit Sitz in Berlin und Köln. Er wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 300.000 Euro gefördert.

Das Karlovy Vary International Film Festival gehört zu den weltweit führenden Filmschauen. Seine Premiere feierte es 1946, seit 1994 findet es jährlich Ende Juni statt.

Weitere Informationen unter: www.kviff.com