Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Houston" und "Il Futuro" in Sundance 2013

"Houston" und "Il Futuro" in Sundance 2013

Mit "Houston" und "Il Futuro" ist NRW im Januar mit zwei Filmen auf dem renommierten Filmfestival Sundance (17.-27.01.2013) in Utah, USA vertreten.

"Houston" handelt von Clemens Trunschka (Ulrich Tukur), einem Headhunter in der Wirtschaftswelt. Sein Leben ist von seiner versteckten Alkoholabhängigkeit geprägt. Durch seine Sucht isoliert er sich immer mehr von seiner Umwelt. Als ein Auftrag ihn nach Houston/Texas bringt, führt ihn das in seine tiefste, innere Finsternis.

"Houston" wurde in Texas, USA, in Köln und Brandenburg gedreht und ist eine Produktion der Lichtblickmedia mit Sitz in Berlin und Köln. Der Film wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 300.000 Euro gefördert.
"Houston" läuft in Sundance im Wettbewerb "World Dramatic Competition".

"Il Futuro" erzählt von zwei chilenischen Teenagern, die nach einem Autounfall ihrer im italienischen Exil lebenden Eltern zu Waisen werden. Sie sind ganz allein in der großen Stadt Rom bis sie auf Maciste treffen, der für beide der Held wird, auf den sie gewartet haben. Die Hauptrolle der Bianca spielt Manuela Martelli, ihr Bruder Tómas wird von Luigi Ciardo dargestellt.
Der Film basiert auf Roberto Bolaños "Lumpenroman" von 2003, der 2010 auf Deutsch erschien. Es handelt sich um das letzte zu Lebzeiten erschienene Werk des 2003 früh verstorbenen Autors, der in Deutschland vor allem durch seinen ebenfalls posthum veröffentlichten Roman "2666" bekannt wurde.
Der Film wurde in Rom, Köln und Santiago de Chile gedreht und von Pandora Film koproduziert. Die deutsch-chilenisch-italienische Koproduktion wurde von der Film- und Medienstiftung mit 235.000 Euro gefördert.
"Il Futuro" läuft in Sundance im Wettbewerb "Contemporary World Cinema".