Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Hürriyet"-Chefredakteur Sedat Ergin erhält Freedom of Speech Award

"Hürriyet"-Chefredakteur Sedat Ergin erhält Freedom of Speech Award

Am heutigen Montag, 13. Juni, wurde Sedat Ergin, Chefredakteur der türkischen "Hürriyet" Tageszeitung, im Rahmen des Deutsche Welle Global Media Forum im vollbesetzten ehemaligen Plenarsaal des Bundeshauses in Bonn mit dem Freedom of Spech Award geehrt. Der Chefredakteur der auflagenstärksten unabhängigen türkischen Tageszeitung ist nach Ansicht von DW-Intendant Peter Limbourg ein würdiger Preisträger: "Sedat Ergin und seine Kollegen müssen jeden Tag für ihren unabhängigen Journalismus und die Pressefreiheit kämpfen und gehen dafür ein beachtliches Risiko ein." Dafür gebühre ihm der von der Deutschen Welle ausgelobte Preis – stellvertretend für Hunderte von Journalisten in der Türkei, die unter ähnlich schwierigen Bedingungen arbeiten müssen.

"Ich gebe offen zu, ich habe gemischte Gefühle bei diesem Preis", bekennt Sedat Ergin, nachdem er den Preis entgegengenommen hat. "Eigentlich sollte eine Preisverleihung ein Gefühl von Zufriedenheit vermitteln. Aber einen Preis für die Meinungsfreiheit entgegenzunehmen, ist kein glücklicher Anlass. Denn indem man eine Person auszeichnet, hebt man zugleich den prekären Zustand der Pressefreiheit hervor." so Ergin weiter.

Der Freedom of Speech Award wurde zum zweiten Mal vergeben. Im vergangenen Jahr hatte der inhaftierte saudische Blogger Raif Badawi den Preis erhalten.

Weitere Informationen zum Preisvergabe unter www.dw.com/de

Foto: DW / M. Müller