Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„If you can make it there“: NRW bei den Internationalen Emmys in New York

„If you can make it there“: NRW bei den Internationalen Emmys in New York

Delegation aus Nordrhein-Westfalen reist nach New York / Nominierungen für "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben" und Iris Berben in "Krupp – Eine deutsche Familie"

Die Internationalen Emmys werden
am 22.11. in New York verliehen

Am 22. November werden in New York die Internationalen Emmys für die weltweit besten Fernsehprogramme verliehen. Mit dem International Emmy World Television Festival und weiteren Events rund um die Verleihung gelten die Int. Emmys als eines der wichtigsten Branchentreffen der Fernsehmacher. Eine Delegation von Filmstiftung NRW, Staatskanzlei, Landesanstalt für Medien und NRW-Produzenten präsentiert das Medienland Nordrhein-Westfalen in New York und vertieft so die Zusammenarbeit mit internationalen Produzenten. Die Kooperation der Filmstiftung NRW, des Landes NRW und der Landesanstalt für Medien NRW mit der International Academy of Television Arts & Sciences, die die Internationalen Emmys vergibt und weltweit über 600 Mitglieder hat, besteht seit 2009.

"Für das Film- und Fernsehland NRW ist der internationale Austausch wichtig, um neue Impulse und Aufträge zu generieren. Wir werden die Tage in New York nutzen, um die herausragende Stellung des Medien-Standorts NRW deutlich zu machen und drücken allen Nominierten die Daumen", erklärt Petra Müller, Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW. Mit den internationalen Filmschaffenden werden auf dem roten Teppich u.a. die Intendanten Monika Piel (WDR), Markus Schächter (ZDF), Udo Reiter (MDR), die NRW-Produzenten Michael Souvignier (Zeitsprung), Leopold Hoesch (Broadview TV), Friedhelm Bixschlag (MMC), Michael Smeaton (FFP New Media) sowie Regina Ziegler (Zieglerfilm), Iris Berben und Oliver Berben (Constantin), Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller u.v.m. erwartet.

Nominiert für Emmy: Iris Berben in
"Krupp – Eine dt. Familie" / © ZDF

Für das Filmland NRW werben in New York auch der ZDF-Dreiteiler "Krupp- Eine deutsche Familie" und die Verfilmung der Biographie "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben" (WDR, Degeto, Arte). Bei "Krupp" (Regie: Roland Suso Richter) kann sich Iris Berben Hoffnungen auf die Auszeichnung in der Kategorie Beste Schauspielerin machen, "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben" ist in der Kategorie Bestes TV-Movie / Mini-Serie nominiert. In dem Film von Regisseur Dror Zahavi spielt Matthias Schweighöfer den jungen Reich-Ranicki. Beide Produktionen wurden von der Filmstiftung NRW gefördert und in NRW gedreht.