Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsIFFF: Buchankündigung "Was wir filmten"

IFFF: Buchankündigung "Was wir filmten"

Zum ersten Mal seit vielen Jahren gibt es wieder eine Buchveröffentlichung vom IFFF Dortmund+Köln. Das Fokus-Thema des 2020er Festivals ("Nach der Wende 1990|2020") war so erfolgreich und filmhistorisch relevant, dass mit dem Verlag BERTZ + FISCHER die Publikation "Was wir filmten – Filme von ostdeutschen Regisseurinnen nach 1990" realisiert werden konnte.

Was sie filmten, erzählen die Regisseurinnen in diesem Buch selbst. Filmemacherinnen aus drei Generationen kommen gemeinsam ins Gespräch, schauen auf ihr eigenes Werk und würdigen die Filme derer, die ihnen vorangegangen sind. Die fällige Auseinandersetzung mit dem Filmschaffen nach 1990 aus ostdeutscher Perspektive füllt eine Leerstelle in der Filmgeschichtsschreibung. Die Zeitzeug:innenberichte, Gespräche und detaillierten Filmanalysen zeigen, wie wichtig eine generations- und gegenwartsübergreifende Auseinandersetzung heute ist.

Das Buch erscheint Mitte Oktober. Herausgeberinnen für das IFFF Dortmund+Köln sind Betty Schiel und Maxa Zoller.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bertz-fischer.de/waswirfilmten.