Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsIFFF erfolgreich eröffnet

IFFF erfolgreich eröffnet

Die Eröffnung des 37. Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund | Köln gestern Abend im Kölner Filmpalast war ein voller Erfolg und für alle Beteiligten. Das IFFF Dortmund | Köln ist das erste Filmfestival in NRW nach dem Lockdown. Die Ehrengäste Henriette Reker (Oberbürgermeisterin der Stadt Köln) und Isabel Pfeiffer-Poensgen (Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW) haben auf die große Bedeutung von analogen kulturellen Veranstaltung verwiesen und dem Festival mit seinem Konzept, das bei allen Sicherheitsvorkehrungen auf Begegnung und Gespräch setzt, ihren Respekt gezollt. Reker: „Ich sehe Sie auch als Ermunterung für mich, auch Veranstaltungen, die uns so wichtig sind, umzusetzen und nicht nachzulassen"

Die Eröffnung war gleichzeitig Preisverleihung und mehrere der Preisträgerinnen nutzten die Gelegenheit, die Forderung nach Diversität und Gleichberechtigung für die Filmbranche zu unterstreichen. Als Eröffnungsfilm war die Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms BECOMING BLACK von Ines Johnson-Spain (Gerd Ruge Stipendium 2017) zu sehen und wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.

Die Preisträgerinnen des IFFF Dortmund | Köln 2020:

Maya Da-Rin
Internationaler Debüt-Spielfilmpreis für Regisseurinnen 2020 (10.000 Euro) für „A Febre“

Doro Götz
Nationaler Preis für Nachwuchsbildgestaltung, Dokumentarfilm (2.500 Euro) für „Lost in Face“ (filmstiftungsgefördert, R: Valentin Riedl)

Sabine Panossian
Nationaler Preis für Nachwuchsbildgestaltung, Spielfilm (2.500 Euro) für „Off Season“ (R: Henning Beckhoff)

Laura Hansen
Lobende Erwähnung im Nationalen Wettbewerb für Bildgestalterinnen für „The Ghost We Left At Home“ (R: Faris RJ)

Yana Ugrekhelidze
ECFA Kurzfilmpreis für „Armed Lulleby – Ein Kriegswiegenlied“ (filmstiftungsgefördert)

Anna Ansone