Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenifs-Abschlussfilm „Die Schaukel des Sargmachers“ gewinnt Studenten-Oscar

ifs-Abschlussfilm „Die Schaukel des Sargmachers“ gewinnt Studenten-Oscar

  • Erstmals Studenten-Oscar für ifs-Absolventen 
  • Verleihung am 9. Juni in Los Angeles

Die Schaukel des Sargmachers”, aktueller Abschlussfilm von Elmar Imánov (Regie/ Drehbuch), Eva Blondiau (Produktion) und Bastian Bothe (Editing Bild & Ton) an der ifs internationale filmschule köln, gehört zu den Gewinnern des Studenten-Oscars in der Kategorie „Foreign Film”.

„Herzlichen Glückwunsch an Elmar Imánov, Eva Blondiau und das ganze Team der ifs!“ gratuliert Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Ich freue mich sehr, dass dieser gut erzählte und in Szene gesetzte Film die Jury überzeugt hat und die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit aus NRW auch international wahrgenommen wird.“

Die Verleihung des „Student Academy Award“ findet am 9. Juni 2012 im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills/Los Angeles statt. Dort erfahren die Preisträger, ob sie die Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze erhalten. Insgesamt waren 51 Filme aus 29 Ländern vorgeschlagen.

Das Drama „Die Schaukel des Sargmachers” spielt im ländlichen Aserbaidschan, wo Sargmacher Yagub nur Schläge für seinen behinderten Sohn Musa übrig hat. Erst durch eine erschütternde medizinische Diagnose ändert sich nach und nach die Einstellung zu seinem einzigen Kind. Vor grandioser Landschaftskulisse wird die unbeholfene Annäherung zwischen zwei Menschen gezeigt, die sich doch so fremd sind.

Der Film entstand an 12 Drehtagen im aserbaidschanischen Qobustan, 60 km von der Hauptstadt Baku entfernt, mit einheimischen Schauspielern und einem kleinen Filmteam aus Deutschen, Aserbaidschanern und Georgiern. Die Produktion wurde mit 22.500 € von der Filmstiftung NRW gefördert.

Neben „Die Schaukel des Sargmachers“ erhalten Thomas Stubers Abschlussfilm „Von Hunden und Pferden“ von der Filmakademie Baden-Württemberg und „For Elsie“ von David Winstone von der University of Westminster den diesjährigen Studenten-Oscar in der Kategorie bester ausländischer Film.

Der Studenten-Oscar wird seit 1972 von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences vergeben, um Nachwuchsfilmemacher von Filmschulen auszuzeichnen und zu ermutigen.