Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsifs-Begegnung Film: "Das Dorf in der Heide"

ifs-Begegnung Film: "Das Dorf in der Heide"

Studierende im Studiengang Editing Bild & Ton an der ifs internationale filmschule köln haben unter der künstlerischen Leitung von Editing-Professor André Bendocchi-Alves und Regisseur Hans-Erich Viet ein einzigartiges Projekt realisiert: Für den verschollen geglaubten Heimatfilm »Das Dorf in der Heide« aus den 50er-Jahren haben sie die Montage und die komplette Tongestaltung übernommen.

1956 begann Hans Müller-Westernhagen mit den Dreharbeiten seines Filmdebüts "Das Dorf in der Heide" in Reken/Münsterland. Doch die Produktionsfirma geht pleite. Mehr als 50 Jahre später macht sich der Rekener Elektromeister Anton Heilken auf die Suche nach dem in seinem Heimatort gedrehten Material und findet es im Bundesarchiv – ungeschnitten und ohne Ton. Auch das Drehbuch bleibt verschollen, nur eine kurze Inhaltsangabe gibt Aufschluss über die Handlung: Der Bürgermeister des Heideorts Honigheim will seinem Dorf durch Ölbohrungen zu Reichtum verhelfen. Zur gleichen Zeit flüchtet ein Künstler aus der Stadt in den Ort, um in Ruhe zu malen – und bleibt nicht unbeeindruckt von der Tochter des Bürgermeisters. Ein Verwirrspiel beginnt, das natürlich ein Happy End findet.

Michael Wiedemann, der Leiter des Kinofests Lünen, erfährt von der Geschichte dieses ungewöhnlichen Projekts und trägt es schließlich an die ifs heran. Unter der Leitung ihres Professors beginnen die Studierenden im Studiengang Editing Bild & Ton nun, die Tonebene des Films mit allen Geräuschen und Dialogen zu rekonstruieren und teilweise neu zu gestalten.

Im Anschluss an die Vorführung berichten Prof. Andre Bendocchi-Alves und die ifs-Dozentin und Editorin Claudia Enzmann (40⁰ Filmproduktion) gemeinsam mit Editing-Studierenden der ifs von der aufwändigen Detailarbeit an dem Film – vom Rekonstruieren der Dialoge über die Atmo-Aufnahme in Reken und das eigenständige Erstellen von Foleys (Geräuschen) bis hin zur Dialogaufnahme mit Schauspielern, zur Synchron-Regie und zum Tonschnitt.

Finanziell unterstützt wurde die »Postproduktion« des Films von der Film- und Medienstiftung NRW, der Sparkassenstiftung für den Kreis Borken und dem LWL Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Am 23. November, 57 Jahre nach seiner Entstehung, feierte „Das Dorf in der Heide“ auf dem Kinofest in Lünen seine Uraufführung.

ifs-Begegnung Film: "Das Dorf in der Heide"
Filmvorführung und Gespräch
Freitag, 24. Januar 2014