Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsifs-Begegnung Filmplus mit Filmeditor Martin Wolf und "Weinberg"

ifs-Begegnung Filmplus mit Filmeditor Martin Wolf und "Weinberg"

Zum dritten Mal präsentierten die ifs internationale filmschule köln gemeinsam mit Filmplus am Mittwoch, 02. Dezember, herausragende Fernsehproduktionen und diskutieren ihren kreativen Entstehungsprozess mit dem verantwortlichen Filmeditoren. Auf der Leinwand zu sehen war diesmal die filmstiftungsgeförderte Miniserie "Weinberg". Nach dem Screening der ersten beiden Folgen gab es ein Filmgespräch mit Filmeditor Martin Wolf, in dem u. a. die besonderen Herausforderungen des Formats bei der Montage im Mittelpunkt standen. Das Gespräch wurde moderiert von Werner Busch (Filmredakteur und -kurator, Filmplus).

DSC_4345_Fav_klein
Moderator Werner Busch (Filmredakteur und -kurator, Filmplus) im Gespräch mit Filmeditor Martin Wolf © ifs internationale filmschule köln

Die erste in NRW geförderte und produzierte, horizontal erzählte Serie „Weinberg” wird im kommenden Jahr bei Vox erstmals im Free-TV zu sehen sein. Der titelgebende Weinberg ist der nebelverhangene Ort, an dem ein Mann neben der Leiche einer jungen Frau erwacht. Ohne jede Erinnerung. Als er mit einigen Helfern aus dem Nachbardorf zurückkommt, ist der Körper jedoch verschwunden. Schnell wird klar, dass zahlreiche Geheimnisse und Abgründe in der skurrilen Dorfgemeinschaft auf ihre Enthüllung warten …

Ihre Weltpremiere feierte die TNT-Drama-Eigenproduktion bei der diesjährigen Cologne Conference. Die Drehbücher stammen aus der Feder von Jan Martin Scharf und Arne Nolting, die ebenfalls Regie führten. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion von TNT Serie und der Kölner Bantry Bay mit 600.000 Euro. In den Rollen sind Friedrich Mücke als Hauptdarsteller sowie u.a. Gudrun Landgrebe, Antje Traue sowie Arved Birnbaum zu sehen. TNT Serie zeigte die Serie bereits ab dem 6. Oktober 2015 im Pay-TV.

Weitere Informationen unter www.filmschule.de