Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"ifs-Begegnung" Filmplus mit Filmeditorin Andrea Mertens

"ifs-Begegnung" Filmplus mit Filmeditorin Andrea Mertens

Zum zweiten Mal präsentiert die ifs internationale filmschule köln gemeinsam mit dem Kölner Festival für Filmschnitt und Montagekunst Filmplus bei der "ifs-Begegnung" Filmplus herausragende Fernsehfilme und Gespräche mit dem verantwortlichen Filmeditoren. Bei der kommenden Ausgabe wird Filmeditorin Andrea Mertens zu Gast sein, die seit Jahren kontinuierlich sowohl hochwertige Kino- als auch Fernsehfilme montiert.

Auf der Leinwand gezeigt wird Nicole Weegmanns Familienporträt "Es ist alles in Ordnung". Im anschließenden Filmgespräch werden die Schnittarbeit im Fernsehfilm sowie die Herausforderungen und Möglichkeiten für Filmeditoren bei der Ausgestaltung narrativer Fernsehformate diskutiert. Sinje Irslinger gewann für ihre Rolle im Film als Sarah den Förderpreis beim Deutschen Fernsehpreis 2014, während Andrea Mertens Montage von der Deutschen Akademie für Fernsehen nominiert wurde. Das Gespräch wird moderiert von Oliver Baumgarten.

Weitere Informationen unter www.filmschule.de