Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"ifs-Begegnung": Junger deutscher Film

"ifs-Begegnung": Junger deutscher Film

Heute Abend findet um 19 Uhr im Filmforum NRW die „ifs-Begegnung“: Junger deutscher Film statt. Die ifs-Alumni und Produzenten Eva Blondiau und Elmár Imánov sowie Regisseurin Veronika Glasunowa sind mit ihrem Dokumentarfilm „Langes Echo“ zu Gast. In ihrer Reihe „ifs-Begegnung“: Junger deutscher Film präsentiert die ifs Filme von Absolventen deutscher Filmhochschulen. Im anschließenden Gespräch mit den Filmemachern werden prägende Erlebnisse während und nach dem Studium thematisiert sowie Erzähl- und Gestaltungsweisen im aktuellen deutschen Film hinterfragt. Der Eintritt ist frei.

Zum Film:
Veronika Glasunowas und Lukasz Lakomys Film, eine Produktion der Kölner Color of May, portraitiert einen postsowjetischen Ort an der ukrainischen Separatistengrenze und einige seiner Menschen während des Krieges. Seine Protagonisten sind trotz vielfacher Nöte einfallsreich und zupackend: so leiten sie einen Single-Club, bauen einen Zoo mit Chamäleons auf, spielen in einer Heavy-Metal-Band und fahren Taxi. Der Film zeigt eine Region, die uns nicht nur in Europa seit Jahren beschäftigt. Er zeigt Menschen an der Peripherie des Krieges und wie der ihren Alltag verändert. Er zeigt auch wie die Menschen auf die neuen und ihre alten Nöte reagieren. Ihr Überlebenskampf ist mitunter nicht ohne skurrile Momente, die dem Film an vielen Stellen eine unerwartete Leichtigkeit geben. Die beiden Regisseure haben schon lange vor Kriegsbeginn mit den Vorbereitungen zum Film begonnen. Dadurch konnten sie ein Vertrauensverhältnis aufbauen, das auch in Kriegszeiten Bestand hatte und zu außergewöhnlichen Einblicken verholfen hat. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte „Langes Echo“ 2014 mit rund 68.000 EUR.

Weitere Informationen unter www.filmschule.de