Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsifs-Begegnung "Junger deutscher Film" mit Jonas Weydemann

ifs-Begegnung "Junger deutscher Film" mit Jonas Weydemann

Am Mittwoch, den 10. Dezember, findet eine neue Ausgabe der Reihe ifs-Begegnung "Junger deutscher Film" statt, bei der die ifs Kurz- und Langfilme von Absolventen deutscher Filmhochschulen präsentiert. Der Produzent Jonas Weydemann wird mit dem Film "Los Ángeles" zu Gast sein und im Anschluss an die Filmvorführung im Gespräch über prägende Erlebnisse während und nach der Studienzeit berichten. Das Filmgespräch, in dem darüber hinaus Erzähl- und Gestaltungsweisen im aktuellen deutschen Film hinterfragt werden, wird von Sebastian Ko (1LIVE) moderiert.

Jonas Weydemann studierte Produktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und gründete 2008 mit seinem Bruder Jakob die Produktionsfirma Weydemann Bros. »Los Ángeles«, seine erste Zusammenarbeit mit dem Regisseur Damian John Harper, feierte Weltpremiere im Forum der Berlinale 2014. Es folgten Festivalauszeichnungen u. a. auf dem Festival Internacional de Cine in Guadalajara 2014 und dem Los Angeles Filmfest 2014 sowie kürzlich der First Steps Award in der Kategorie »Abendfüllender Spielfilm«.

Der Film wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 270.000 Euro gefördert und erzählt die Geschichte des 17-jährigen Mateo, der mit seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder in einer kleinen Ortschaft im Süden von Mexiko lebt. Sein Alltag ist geprägt von althergebrachten Werten und sozialem Zusammenhalt, aber auch von Armut und Eintönigkeit. Bald soll Mateo nach Los Angeles auswandern, um seine Familie finanziell zu unterstützen. Auf Unterstützung auf der anderen Seite der Grenze hoffend schließt er sich einer Gang an, die auch in Los Angeles Mitglieder hat. Doch das Aufnahmeritual fordert schwere Verbrechen von ihm und schon bald beginnt Mateo, seine Entscheidung zu bereuen…

Die Veranstaltung findet im Filmforum Ludwig statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.filmschule.de