Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsifs-Begegnung: »Science meets Fiction«

ifs-Begegnung: »Science meets Fiction«

Die ifs internationale filmschule köln lädt in Kooperation mit der Stiftung für MINT-Entertainment-Education-Excellence ins Filmforum NRW, um über den Trend von Wissenssendungen im TV zu diskutieren.

MINT (Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften) hat nicht zuletzt durch populäre Sendungen das Nischendasein verlassen. Während in den USA MINT in fiktionalen Formaten, in Serien und TV-Movies, längst gängiges Thema ist, sind wissenschaftliche Berufsmilieus hierzulande unterrepräsentiert.

Die Interaktion von Wissenschaft und Fiktion steht im Fokus dieses Abends: Vertreter/innen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt geben Einblick in ihre aktuelle Forschung und diskutieren anschließend mit Senderverantwortlichen, inwieweit MINT ein erfrischender Stoff für fiktionale TV-Formate in Deutschland sein kann.

Nach dem Vortrag von Dr. rer. nat. Stephan Ulamec (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) über »Rosetta/Philae – Beim Schweife des Kometen!« folgt eine Diskussionsrunde mit Andreas Schütz (Pressesprecher DLR), Sylke Poensgen (RTL Redaktion Fiction), Keith Cunningham (Autor/ Regisseur) und Dr. Marion Esch (Stiftung MINTEEE). Die Moderation übernimmt Torsten Zarges (DWDL.de).

»MINT –
(k)ein erfrischender Stoff für jugendaffines, fiktionales Erzählen in Deutschland?«

Mittwoch, 29. Januar 2014

Filmforum / Kino im Museum Ludwig