Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"ifs-Begegnung": #standwithukraine mit "Mariupolis" und Produzentin Anna Palenchuk

Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine zeigt die ifs in ihrer neuen Reihe "ifs-Begegnung" #standwithukraine Filme, die in Bezug zum Krieg in der Ukraine stehen. Den Auftakt macht am 5. Mai um 19 Uhr im Filmforum NRW der Dokumentarfilm "Mariupolis" von Mantas Kvedaravicius von 2016 – eine eindringliche Hommage an eine Stadt in der Krise. Heute ist Mariupol völlig zerstört und zum Symbol für die unmenschliche Grausamkeit dieses Krieges geworden. Der litauische Regisseur wurde Anfang April bei Dreharbeiten in Mariupol von russischen Soldaten getötet. Im Anschluss an das Screening findet ein Gespräch mit Koproduzentin Anna Palenchuk statt, die den Dreh vor Ort begleitet hat – moderiert von Prof. Michael Möller (Regisseur, Autor und Journalist). Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt – in Kooperation mit Blau-Gelbes Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein e.V., dem die Eintrittsspenden direkt zugutekommen.

Weitere Informationen finden Sie hier.