Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsifs: Inaugurationsfeier für Uwe Kersken

ifs: Inaugurationsfeier für Uwe Kersken

Der international renommierte Filmproduzent Uwe Kersken ist ab sofort Honorarprofessor an der ifs internationale filmschule köln. Die feierliche Ernennung durch den Präsidenten der Fachhochschule Köln, Prof. Dr. Christoph Seeßelberg, fand gestern im Rahmen einer Inaugurationsfeier im Filmforum NRW statt.

Bereits 2009 hatte Kersken das Weiterbildungsprogramm »Masterclass Non-Fiction«
an der ifs initiiert und mit konzipiert. Prof. Dr. Stefan Weinfurter vom historischen Seminar der Universität Heidelberg stellte in seiner Laudatio die Sorgfalt heraus, mit der er filmische Qualität mit wissenschaftlicher Seriosität verbinde.

Inauguration Uwe Kersken_Foto ifs_kl
Laudator Prof. Dr. Stefan Weinfurter, ifs-Geschäftsführerin Simone Stewens, Uwe Kersken, Fachhochschul-Präsident Prof. Dr. Christoph Seeßelberg. Bild: ifs

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der erste Teil der erfolgreichen Doku-Serie »Die Deutschen« gezeigt: »Otto und das Reich« (Produzent: Uwe Kersken, Regie: Christian Twente), der bei der Erstausstrahlung einen Marktanteil von über 20% erreichte.

Uwe Kersken arbeitet seit 1985 als Fernsehproduzent, Autor und Regisseur von Dokumentarfilmen für den deutschen und internationalen Markt. 1989 war er Mitbegründer der Gruppe 5 Filmproduktion und bis April dieses Jahres deren erster Geschäftsführer. Mit dokumentarischen Primetime-Formaten für ARD, ZDF und internationale Partner hat sich Uwe Kersken mit Gruppe 5 auch international einen Namen gemacht.

Zu seiner neuen Funktion an der ifs sagt Uwe Kersken: »In meinem ganzen Berufsleben war es mir immer wichtig, jungen talentierten Menschen eine Chance zu geben. Ich freue mich darauf, als Honorarprofessor an der ifs meine Erfahrung nun auch über die Masterclass hinaus an Studierende weiterzugeben und sie zu ermutigen, innovativ zu arbeiten, querzudenken und den Blick über den nationalen Tellerrand hinaus zu wagen.«

www.filmschule.de