Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsifs Köln präsentierte Abschlussarbeiten

ifs Köln präsentierte Abschlussarbeiten

Am Mittwoch, 13. April, präsentierten 45 angehende Absolventen der Internationalen Filmschule Köln (ifs) ihre Abschlussarbeiten aus den Fachschwerpunkten Drehbuch, Regie, Kreativ Produzieren, Kamera, Editing Bild & Ton und erstmals Visual Arts im Kölner Cinenova. Es wurden acht fiktionale Filme, darunter ein abendfüllender Spielfilm und ein Prolog für eine Serie, acht Drehbücher, fünf VFX-Projekte und zwei Animationfilme vorgestellt. Bereits in den Entwicklungs- und Produktionsphasen sicherten sich fünf der Abschlussfilme eine Förderung der Film- und Medienstiftung NRW, darunter "Grummet" von Sonja Keßler und "Der einsame Hof" von Christian Zipfel. Weitere Unterstützung kam von doc.station, independent entertainment und der Produktionsfirma Silbersatz.

ifs-Abschlusspraesentation-2016-900x604© ifs Köln

Zur Verleihung des akademischen Grades „Bachelor of Arts“ am Donnertsag, 14. April richteten Dr. Marc Jan Euman, Staatssekretär beim Minister für Bundesangelegenheiten, und Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung, ein Grußwort an die Absolventen.

GruppenfotoDr. Ralf Heinen (Bürgermeister der Stadt Köln ), Petra Müller (Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW), Simone Stewens (Geschäftsführerin der ifs) und Marc Jan Eumann (Staatssekretär bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien). © ifs Köln

Weitere Informationen unter www.filmschule.de