+++ WIR SIND UMGEZOGEN! +++
Ab sofort: Deichmannhaus, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsifs-Kurzfilmprogramm beim Kölner Kultursonntag und Museumsfest

ifs-Kurzfilmprogramm beim Kölner Kultursonntag und Museumsfest

Am 17. Mai zeigt die ifs internationale filmschule köln im Rahmen des Kölner Kultursonntags und des Museumsfests 2015 im Kölner Filmforum ein Programm aktueller fiktionaler und dokumentarischer Kurzfilme. Die Filmemacher, allesamt Studierende der Filmhochschule, werden anwesend sein. Zwischen den Filmen gibt es kurze Filngespräche, moderiert von Christine Bernau und Johannes Duncker (Kurzfilmfestival Unlimited). Beginn ist ab 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Folgende Kurzfilme sind im Programm zu sehen:

"Ein Stein" [Kurzfilm 4. Semester / 13 Min.]
R: Bettina Baukelmann, P: Nikolaas Meinshausen, B: Bettina Baukelmann, Sven Wartig, K: Steffi Beyer, S/SD: Marco Heibach
Ein mürrischer Alter und sein Sohn versuchen, einen massiven Stein auf ihrem Feld aus dem Weg zu räumen. Dabei wird ihre Beziehung grundlegend auf die Probe gestellt.

"Kalt Küssen" [Kurzfilm 4. Semester / 11 Min.]
R: Luise Brinkmann, P: Nils Lehmbruck, B: Maximilian Lippemeier, K: Mathis Hanspach, S/SD: Olga Molchanova
Joline und Janosch sind 14 Jahre alt und spüren so etwas wie Flugzeuge im Bauch, wenn sie einander sehen. Doch das gefährliche Kamasutra-Halbwissen ihrer gleichaltrigen Freunde übt Druck auf die beiden aus.

"108 Worries" [Dokumentarfilm  / 26 Min.]
R: Markus Wulf, D: Dominik Hochwald, K: Janosch Götze, S/SD: Felix Meyer
Südkorea: Die Frau aus dem Reiskuchenladen macht sich Sorgen wegen ihrer Depression, ein Vater über seinen Job bei Samsung, eine Schülerin über ihren Einstufungstest für die Universität und ein Professor darüber, welche Rolle er bei der Wiedervereinigung Koreas spielen kann. Wenn man es richtig ausrechnet, gibt es 108 Sorgen, sagt ein Mönch und fügt hinzu, dass 108 im Buddhismus auch für die Unendlichkeit stehe. Eine dokumentarische Annäherung an das buddhistische Streben nach Leere.

"Brennstoff"  [Kurzfilm 4. Semester / 12 Min.]
R: Sonja Kessler, P: Jenny Lorenz, B: Felix Engstfeld, K: Thorsten Gruna, S: Jan Pfitzner
Was passiert, wenn sich zwei Menschen in einem Mikrokosmos abkapseln – und dieser dann noch eine Tankstelle ist?

"Haut" [Kurzfilm 4. Semester / 15 Min.]
R: Christian Zipfel, P: Daniela Pennekamp, B: Sandra Schröder, K: Christoph Poulles, S/SD: Maren Unterburger
Eine Chirurgin mit einer krankhaften Obsession für Haut beginnt, ihren Zwang auszuleben, indem sie die Haut von Krankenhausleichen stiehlt. Mit der Zeit genügt ihr jedoch selbst das nicht und sie geht dazu über, die Objekte der Begierde zu töten.

"Liebe deine Stadt" [Kurzfilm 3. Semester / 5 Min.]
R/P/K/S/SD: Nils Lehmbruck
Der Film porträtiert 24 Stunden Alltag in Köln, beginnend am frühen Morgen auf dem Großmarkt und endend in der späten Nacht auf einer WG-Party. Vom FC zu den Kölner Haien, vom Aqualand über die JVA bis hin zum Zoo gibt er Einblicke in das Leben derer, die Köln ihr Zuhause nennen – aus ungewöhnlicher Perspektive.

Weitere Informationen unter www.filmschule.de