Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsifs-Masterclass Non-Fiction feiert ihr 5-Jähriges

ifs-Masterclass Non-Fiction feiert ihr 5-Jähriges

In der Masterclass Non-Fiction der ifs internationale filmschule köln entwickeln Journalisten und Filmemacher dokumentarische Erzählungen vom Kino-Film bis zur TV-Doku. Im März 2018 entlässt die Masterclass zum fünften Mal einen Jahrgang Absolventen. Aus diesem Anlass wird eine Auswahl der realisierten Projekte und ihrer Macher aus den bisherigen Jahrgängen präsentiert.

Den Auftakt macht am Mittwochabend (24. Januar) der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "Die schöne Krista", der seine Premiere auf den Hofer Filmtagen feierte und u. a. mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" und dem VDAJ Kommunikationspreis ausgezeichnet und zudem für den Grimme-Preis und den Deutschen Filmpreis nominiert wurde. Anschließend findet ein Gespräch mit den Filmemachern und ifs-Alumni Antje Schneider und Carsten Waldbauer, Produzent Carl-Ludwig Rettinger und ifs-Professor Uwe Kersken statt.

Mittwoch, 24. Januar, 19 Uhr, Filmforum NRW
"Die schöne Krista"
Der Eintritt ist frei.

In dem Dokumentarfilm erzählen Antje Schneider und Carsten Waldbauer die Geschichte eines tierischen Top-Models, der schönsten Kuh Deutschlands und ihrer ernährungspolitischen Bedeutung als Hochleistungsnutzvieh. Lichtblick Media Köln produzierte den Dokumentarfilm, die Filmstiftung förderte mit 60.000 Euro. Aries Images brachte den Film ins Kino.

Weitere Informationen unter www.filmschule.de