Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsifs Sommercamp ab 3. September

ifs Sommercamp ab 3. September

Das Camp, das die ifs internationale filmschule köln vom 3. bis zum 7. September durchführt, widmet sich dem Thema „Grenzgänger". Filmemacher sehen sich bei ihrer Arbeit immer wieder mit Situationen im technischen, dramaturgischen oder zwischenmenschlichen Bereich konfrontiert, die von ihnen verlangen, dass sie Grenzen ziehen oder auch überschreiten. Das ist Kunst! Wie weit kann ich als Schauspieler gehen und trotzdem oder gerade deswegen glaubhaft sein? Wo sind die Grenzen der digitalen Formate? Wie entwickle ich scheinbar grenzenlose Erzählwelten? Welche Chancen bieten transmediale Produktionen? Und welche Strukturen brauchen wir in dieser neuen digitalen Landschaft des Filmemachens? Diesen und anderen Fragen wollen wir im ifs-Sommercamp auf den Grund gehen und gemeinsam innovative Wege entdecken.

Seit März 2013 gibt es eine neue Weiterbildungsstruktur an der ifs internationale filmschule köln. Die bewährten Workshops der einzelnen Fachbereiche werden nun in Camps angeboten – zusammengefasst unter einem übergeordneten Thema. Die Angebote aus den verschiedenen Abteilungen, die sich sowohl an Alumni als auch an etablierte Film- und Medienschaffende richten, reichen dabei von Vortragsreihen über Fallbeispiele bis hin zu praktischen Übungen.
In der zeitlich gebündelten Form eines Camps können sich die Teilnehmer vielseitig weiterbilden, austauschen und vernetzen. Zweimal jährlich, im Winter und im Sommer, haben sie die Möglichkeit, einen interdisziplinären Blick über das eigene Department hinaus zu werfen. Durch die Interaktion mit Experten aus der Branche und Teilnehmern aus anderen Departments entstehen neue Impulse für die persönliche Arbeitspraxis.