Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsifs startet Wintercamp zum Thema Serie

ifs startet Wintercamp zum Thema Serie

Ab März 2013 startet die ifs internationale filmschule köln mit einer neuen Weiterbildungsstruktur: Zweimal jährlich, im Winter und im Sommer, werden künftig sogenannte Camps stattfinden, in denen die Angebote der Fachbereiche zu einem übergeordneten Thema gebündelt werden. Die Workshops können dabei einzeln oder in Kombination gebucht und auf diese Weise den individuellen Bedürfnissen angepasst werden.

Das erste ifs-Wintercamp vom 12.-17. März 2013 wird sich dem Thema "Serie" widmen. Die seriellen Erzählstrukturen, Figurencharakterisierungen und Workflows bieten Raum für Innovation, stellen aber auch gleichzeitig alle Beteiligten immer wieder vor genrespezifische Herausforderungen. In Vortragsreihen, Case Studies und praktischen Übungen werden diese Chancen und Herausforderungen gemeinsam erforscht und ausgelotet.

Unter anderem gibt die preisgekrönte Autorin und Drehbuchdozentin Pamela Douglas (»A Year in the Life«, »Frank’s Place«, »Ghostwriter«) in ihrem Workshop Einblicke darin, wie Autoren auf effektive Art und Weise Drehbücher für Serien schreiben können, die Schauspielerin Patricia Frey (»Der Landarzt«, »Peter Strohm«) zeigt, wie man sich innerhalb der »Serienmaschinerie« als Schauspieler auf kurzfristig geänderte Texte und häufig wechselnde Regisseure vorbereiten kann, der VFX-Supervisor Jan Adamczyk (»The Dark Knight«, »Sherlock Holmes«, »Hugo Cabret«) führt anhand der HBO-Serie »Game of Thrones« verschiedene Compositing-Techniken mit der Software NUKE vor und der Filmkomponist Frans Bak (»The Killing«, »Kommissarin Lund – Das Verbrechen«) erläutert die besonderen Anforderungen an Musik für Serien. Bernhard Klinglmair, Make-up Artist, erörtert den Nutzen und die Grenzen von Airbrush Make-up am Serienset.

Das ifs-Wintercamp richtet sich an Alumni und etablierte Filmemacher, die sich in ihrem Department weiterbilden, aber auch einen interdisziplinären Blick darüber hinaus werfen wollen. Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2013.

Die Anmeldeunterlagen und weitere Informationen finden Sie unter: www.filmschule.de/wintercamp