Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsifs-Studierende gewinnen Förderpreis bei Empfang der Filmhochschulen

ifs-Studierende gewinnen Förderpreis bei Empfang der Filmhochschulen

Beim 14. YOUNG BLOOD Empfang der Filmhochschulen sind zwei Studierende des Masterstudiengangs Serial Storytelling der ifs internationale filmschule köln ausgezeichnet worden. Julia Klier und Christoph Krüger gewannen mit dem Pitch für ihr freies Serienprojekt "Tinika" den Award der Förderpreisjury. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert, gestiftet von UFA Fiction mit ihrem Nachwuchslabel Freder Fredersen.

In der Serie "Tinika" wird die rebellische Teenagerin Valentina Zeugin, wie der sexuelle Missbrauch ihrer besten Freundin von der Dorfgemeinschaft vertuscht wird. Desillusioniert stellt sie ihre eigene Zukunft in der Gemeinschaft in Frage, muss sich der größten Erschütterung aber in ihrem Elternhaus stellen: Ihre Schwester und ihr Vater verheimlichen eine inzestuöse Beziehung.

Bei dem Empfang der sieben größten Filmhochschulen Deutschlands konnte der Filmnachwuchs seine Filme und Pitchings präsentieren. In der Jury saß u.a. Burhan Qurbani, Regisseur der filmstiftungsgeförderten Produktion „Berlin Alexanderplatz“.

Der Empfang der Filmhochschulen ist eine ausschließlich von Studierenden organisierte Veranstaltung um Dialoge zu fördern, Kooperationen zu ermöglichen und dem deutschen Filmnachwuchs eine Stimme zu geben. Die Veranstaltung wird durch den Verbund der deutschen Filmhochschulstudierenden organisiert. Ermöglicht wird YOUNG BLOOD der Empfang der Filmhochschulen durch die Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten, der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, den teilnehmenden Filmhochschulen und der UFA Fiction mit ihrem Nachwuchslabel Freder Fredersen als Preisstifter für den Besten Pitch. Der Empfang, der traditionell während der Berlinale veranstaltet wird, fand in diesem Jahr vorübergehend eine neue Heimat auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis, das zu den renommiertesten Plattformen für den Filmnachwuchs zählt.